- Neuer Crossover von Jaguar bei der Wahl des "Allradautos des Jahres" gekürt
- Ikonisches Jaguar Design mit Anklängen an den Sportwagen F-TYPE
- Zum Einstiegspreis von 42.390 Euro ab diesem Wochenende im Handel
Zwei Tage vor seiner deutschen Markteinführung hat die Fachzeitschrift AUTO BILD Allrad den neuen Jaguar F-PACE zum "schönsten Design des Jahres" gekürt. Der Sonderpreis ist einer von drei Auszeichnungen, welche die Redaktion im Rahmen ihrer seit 2002 jährlich ausgeschriebenen Leserwahl der Allradautos des Jahres vergibt. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Frankfurter "Depot 1899" nahm Göran Tamm, Marketing Direktor Jaguar Land Rover Deutschland, die Trophäe entgegen. "Ein derart bedeutender Preis, vergeben von einer Expertenjury bestehend aus Redakteuren von AUTO BILD Allrad zeigt deutlich, dass das Jaguar Designteam unter Leitung von Ian Callum nicht nur faszinierende Sportwagen, sondern auch begehrenswerte Crossover formen kann", freute sich der Jaguar Marketing Direktor.
Das Design des neuen F-PACE verbindet die starke Präsenz eines Jaguar mit hoher Alltagstauglichkeit und Praktikabilität. Der erste Performance-Crossover der Marke ist zugleich das erste Modell seines Segments mit Aluminium-Monocoque-Architektur. Bezüglich seiner Formensprache bleibt das Serienmodell der auf der IAA von 2013 gezeigten Studie Jaguar C-X17 treu.
"Unser oberstes Gebot beim Design des neuen F-PACE hieß, ihn als Jaguar zu entwerfen. Nur so erhielt er die aufregenden Proportionen, den dynamischen Stand, die puristischen Flächen und eine ihn umgebende wunderschöne Sinnlichkeit. Sein progressives und entschlossenes Erscheinungsbild wurde eindeutig vom F-TYPE inspiriert", sagt Jaguar Design-Direktor Ian Callum.
"Jeder Jaguar sollte schon aus 200 Meter Entfernung das Auge des Betrachters anziehen. Und ich glaube, dass die Präsenz des neuen F-PACE auf der Straße innerhalb seiner Klasse seinesgleichen sucht. Die Aluminium-Konstruktion gab uns die Freiheit, ein Auto mit latenter Spannung zu erzeugen - ein anmutiges Design mit einer klaren Botschaft.
Der F-PACE wirkt durchsetzungsstark, aber nicht aggressiv. Aber er ist auch sehr vielseitig und gibt Antworten auf ganz alltägliche Fragen. Er ist Jaguars Sportwagen für alle Wetterlagen und Straßen, mit Platz für fünf Personen samt ihrem Gepäck."
Der große Grill des neuen F-PACE steht vertikal im Fahrtwind, was ihm zu einer kräftigen Statur verhilft und zusätzlich den Luftwiderstand reduziert. Der Power-Dom auf der lang gestreckten Motorhaube reicht bis zu deren Vorderkante - er signalisiert das Kraftpotenzial des Crossovers. Die auf Wunsch als Voll-LED-Einheiten lieferbaren Scheinwerfer sind schlank geformt und tragen die für Jaguar charakteristischen J-förmigen LED-Tagfahrleuchten.
LED-Rückleuchten vom Sportwagen F-TYPE inspiriert
Der Einfluss des F-TYPE wird vor allem am Heck in Form der LED-Rückleuchten und der muskulösen Hüften deutlich; zugleich lässt der Winkel der Heckklappe das darunter verborgene Laderaumvolumen bereits erahnen. Auch in der Silhouette tauchen mit der fließenden Dachlinie und dem kurzem vorderen Überhang Elemente des ikonischen Jaguar-Sportwagens wieder auf.
Jaguar bietet den neuen F-PACE zum Basispreis von 42.390 Euro und in den Ausstattungsvarianten Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und S sowie als limitierte First Edition an.
Limitierte First Edition des F-PACE: Vom neuen Crossover nur das Beste
Die limitierte First Edition des F-PACE ist eine Hommage an die Studie Jaguar C-X17. Die Sonder-Metallicfarben Caesium Blue und Halcyon Gold erinnern an die 2013 auf den Messen in Frankfurt und Guangzhou gezeigten C-X17-Lackierungen. Darüber hinaus stehen die Farbtöne Rhodium Silver und Ultimate Black zur Wahl. 22 Zoll Doppel-Helix-Schmiedefelgen mit 15 Speichen in Grau und kontrastierenden Einlagen, rote Bremssättel, ein Panorama-Glasschiebedach und glänzend schwarz lackierte Kotflügel-Lüftungsschlitze sind weitere Referenzen an das Concept Car. Im Interieur erweisen soft-grain Windsor Sportledersitze in Light Oyster mit doppelten Kontrastnähten und Hahnentritt-Muster dem spirituellen Vorläufer des neuen Jaguar F-PACE Referenz.
Weitere Informationen und Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter: http://de.media.jaguar.com.
*Jaguar F-PACE 2.0 Liter Diesel 132 kW 6-Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,7 - außerorts 4,5 - kombiniert 4,9 ; CO2-Emission 129 g/km)
Jaguar F-PACE AWD 2.0 Liter Diesel 132 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,0 - außerorts 4,7 - kombiniert 5,2; CO2-Emission 134 g/km)
Jaguar F-PACE AWD 2.0 Liter Diesel 132 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,2 - außerorts 4,7 - kombiniert 5,3; CO2-Emission 139 g/km)
Jaguar F-PACE AWD 3.0 Liter V6 Diesel 221 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9 - außerorts 5,6 - kombiniert 6,0; CO2-Emission 159 g/km)
Jaguar F-PACE AWD 3.0 Liter V6 Kompressor 250 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 12,2 - außerorts 7,1 - kombiniert 8,9; CO2-Emission 209 g/km)
Jaguar F-PACE AWD 3.0 Liter V6-Kompressor 280 kW 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 12,2 - außerorts 7,1 - kombiniert 8,9; CO2-Emission 209 g/km)
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar F-PACE, F-TYPE, XE, XF, XJ, inklusive R-Modelle: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-TYPE SVR AWD 5.0 Liter V8: 11,3 l/100km - Jaguar XE E-Performance: 3,8 l/100km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar F-TYPE SVR AWD 5.0 Liter V8: 269 g/km - Jaguar XE E-Performance: 99 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.