Erst im März dieses Jahres hatten 66 Fachjournalisten aus 22 Ländern den Jaguar F-TYPE zum World Car Design of the Year gewählt. Die verführerischen Linien und knackigen Proportionen des ersten komplett neuen Jaguar Sportwagens seit über 50 Jahren verfehlten nun auch beim Automotive Brand Contest nicht ihre Wirkung. Jaguar Design-Direktor Ian Callum: "Der F-TYPE ist das Auto, das ich schon seit meinen Anfangstagen bei Jaguar immer machen wollte. Unser Team zielte auf einen Sportwagen mit lupenreiner Jaguar Design-DNA - geprägt von wunderschönen Linien und einer puristischen Form."
Der neue, in nunmehr vierter Generation vorgestellte Range Rover ist das weltweit erste SUV mit einer leichten Vollaluminium-Monocoque-Karosserie. "Für viele Range Rover-Besitzer ist das Design eine Ikone", erklärt Gerry McGovern, Land Rover-Designdirektor. "Unsere Aufgabe bestand daher darin, diesen unverwechselbaren Charakter zu bewahren und ihn gleichzeitig mit einer durch und durch modernen Interpretation der berühmten Range Rover-Designlinie zu erweitern."
Mit dem 2011 neu eingeführten Automotive Brand Contest stellt der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründete Rat für Formgebung die Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilindustrie heraus. Mit Fokus auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte hinweg.
Die Teilnehmer - Automobilhersteller, Zulieferer sowie Design- und Markenagenturen messen sich in den Kategorien Exterieur, Interieur, Konzepte, Markendesign, Kampagnen, Events und Architektur; dazu werden Sonderpreise für die beste Agentur, Marke und Innovation sowie das beste Team des Jahres vergeben. Die hochkarätige Jury setzt sich aus Journalisten wie dem Deutschen Jürgen Lewandowski und dem Franzosen Serge Bellu, Designern, Experten für Markenkommunikation, Hochschuldozenten und Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer, Rat für Formgebung (German Design Council), zusammen.
Dem Stifterkreis des Rats mit Sitz in Frankfurt gehören aktuell 180 in- und ausländische Unternehmen mit zusammen über 1,8 Millionen Mitarbeitern an.
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://de.media.jaguarlandrover.com.
Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,8 - 4,9 l/100km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 322 - 129 g/km Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.