- Zum 80-jährigen Jaguar Markenjubiläum großes Programm und viel Prominenz auf dem offenen Jaguar Areal des AvD Oldtimer-Grand-Prix
- Ausstellung von prominenten Fahrzeugen wie Jaguar SS100, Mark II oder XJ-S
- Weltpremiere des Jaguar E-TYPE Lightweight No. 1
- Deutschland-Premieren des neuen Jaguar XJ und der neuen Generation Jaguar XF
- Dynamisches Debüt des Jaguar F-TYPE Project 7
- Einziges Rennen der neuen Jaguar Heritage Challenge außerhalb Englands
- Informationsstand von Jaguar Heritage sowie Land Rover Heritage
- 45-jähriges Jubiläum des Range Rover; Abschiedsmodell des Defender
- Live-Moderation mit Marken-Verantwortlichen und VIP-Gästen im Jaguar Village
- Gourmet-Catering
Jaguar blickt in diesem Jahr auf seine 80-jährige Markengeschichte zurück. Grund genug, im Rahmen des 43. AvD Oldtimer-Grand-Prix (7.-9. August) eine rauschende Geburtstagsparty zu feiern - entsprechend dem Jaguar Markenclaim "The Art of Performance". Dabei stehen auf dem offenen Jaguar Areal Klassiker und brandneue Modelle gleichermaßen im Mittelpunkt. Auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings startet der einzige internationale Lauf der neuen Jaguar Heritage Challenge. In dem 40 Minuten langen Rennen treten Jaguar Oldtimer vor Baujahr 1965 in fünf Klassen gegeneinander an. Premiere feiert auch der Jahrgang 2016 der Luxuslimousine Jaguar XJ sowie die neue Generation Jaguar XF - die erfolgreiche Limousine der oberen Mittelklasse wird im Oktober diesen Jahres im Markt eingeführt. Auch Car No.1 des von Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations nach Originalplänen gebauten Jaguar E-TYPE Lightweight sowie die Serienversion des nur 250 Mal gebauten F-TYPE Project 7 feiern ihr Debüt im Jaguar Village an der Coca-Cola-Kurve. Live-Moderationen, Autogrammstunden mit Jaguar Markenbotschaftern und VIPs, ein stilvoller Hospitality-Bereich mit Gourmet Catering, Infoständen zu den Heritage Aktivitäten und der Verkauf von Accessoires runden das Festtagsprogramm ab. Auch die Schwestermarke Land Rover ist erstmals mit dabei: Range Rover feiert 45-jähriges Jubiläum, dazu werden das "Abschiedsmodell" des Land Rover Defender und das neue Land Rover Heritage Programm präsentiert.
Im Mittelpunkt der Ausstellung zum 80-jährigen Jaguar Markenjubiläum, die dem Markenclaim "The Art of Performance" folgt, stehen Preziosen wie der legendäre Vorkriegs-Sportwagen SS100, die unter anderem vom Wiesbadener Peter Lindner und Düsseldorfer Peter Nöcker gesteuerte Rennlimousine Jaguar Mark II oder der Jaguar XJ-S. Auf dem für alle Besucher frei zugänglichen und rund 3.000 m2 großen Freigelände an der Coca-Cola-Kurve präsentiert Jaguar darüber hinaus das erste Modell der sechs Original Nachbauten des legendären E-TYPE Lightweight. Das Sextett ergänzt nach über 50 Jahren die ursprünglich auf 18 Einheiten ausgelegte Serie eines "Special GT E-TYPE" um die noch fehlenden Modelle. Die vom Jaguar Land Rover Geschäftsbereich Special Vehicle Operations (SVO) nach Originalunterlagen neu aufgebauten Modelle in Voll-Aluminium-Bauweise erhalten demnach auch die für sie vorgesehenen Chassis-Nummern 13 bis 18.
Neben der Neuauflage des legendären Aluminium-Racers aus dem Jahr 1963 feiern am Nürburgring drei weitere neue Modelle ihre Deutschland-Premiere:
- Die zweite Generation des XF bereichert ab Herbst das Businessklasse-Segment mit einer einzigartigen Mischung aus charismatischem Design, Luxus, Technologie und hoher Effizient, gepaart mit kompromissloser Dynamik und Kultiviertheit.
- Ebenfalls zu den Händlern rollt Ende des Jahres der Modelljahrgang 2016 des großen XJ. Zu dessen Technik-Highlights gehören das neue InControl Touch Pro Infotainment-System und ein digitales Meridian Reference Soundsystem mit 1.300 W Leistung und 26 Lautsprechern. Motorisches Highlight ist der auf 221 kW (300 PS) und 700 Nm Drehmoment gesteigerte 3.0 V6 Diesel.
- Nur 250 Mal gebaut hat Jaguar Land Rover SVO den F-TYPE Project 7. Nach dem Debüt des Prototyps 2014 feiert am Nürburgring nun erstmals die Serienversion des schon komplett ausverkauften Zweisitzers ihr dynamisches Debut. Als schnellstes Jaguar Serienmodell aller Zeiten wird der F-TYPE Project 7 von einem auf 423 kW (575 PS)* gesteigerten 5,0 Liter V8 Kompressor angetrieben. Damit erledigt der für Deutschland nur 20 Mal aufgelegte Supersportler den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 300 km/h limitiert. Der aerodynamisch verkleidete "Höcker" hinter dem Fahrer ist neben der flachen "Speedster"-Scheibe das auffälligste Designfeature - er zitiert den dreifachen Le Mans-Sieger Jaguar D-TYPE.
Vom Jaguar Hospitality-Gelände aus können die Fans ihren Traumautos nicht nur blechnah begegnen, sondern auch das Geschehen auf dem Grand-Prix-Kurs aus idealer Position verfolgen. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei dem schon am Samstag (8. August) um 14:00 Uhr startenden Rennen zur neuen Jaguar Heritage Challenge zu. Der vorletzte von fünf Läufen ist der einzige außerhalb Englands und daher ein absolutes "Must" für alle Liebhaber klassischer Renn-Jaguar. In dem 40 Minuten langen Rennen (mit einem Pflichtstopp) treten Jaguar Oldtimer vor Baujahr 1965 in fünf Klassen gegeneinander an: 1) XK120/140/150, 2) Mark I/Mark II, 3) C-TYPE/D-TYPE/XKSS sowie 4) und 5) in zwei Kategorien für den E-TYPE.
Abseits der Renn-Action lädt das Jaguar Village mit einem hochwertigen Catering, Live-Moderationen mit Marken-Verantwortlichen und Prominenten sowie Autogrammstunden zu einem stimmungsvollen und entspannenden Boxenstopp ein. Erstmals beim Oldtimer-GP mit dabei ist auch die Jaguar Schwestermarke Land Rover: Zum Abschied des Defender ist das limitierte "Heritage"-Modell zu sehen, dazu Exponate aus Anlass des 45-jährigen Jubiläums von Range Rover und Informationen zum in diesem Jahr neu aus der Taufe gehobenen Land Rover Heritage Programm.
*Jaguar F-TYPE Project 7 5.0 Liter V8 Kompressor: (Kraftstoffverbrauch l/100km: innerorts 17,4 - außerorts 8,1 - kombiniert 11,5; CO2-Emission: 275 g/km)
Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XE, XF, XJ, inklusive R-Modelle: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,7 - 3,8 l/100km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 297 - 99 g/km Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 13,1 - 4,5 l/100km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 299 - 119 g/km Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.