Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 516789

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach a. Ts., Deutschland http://www.jaguar.com/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Leitner-Garnell +49 6196 9995162
Logo der Firma Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Jaguar Land Rover eröffnet die erste ausländische Produktionsstätte in China

(lifePR) (Schwalbach/Changshu, )
.
- Das Gemeinschaftsunternehmen mit der Chery Automobile Company produziert den Range Rover Evoque und führt bis 2016 weitere Modelle von Jaguar Land Rover ein
- Eröffnung des Werks ist Bestandteil einer gemeinsamen Investition über 10,9 Milliarden RMB und Ausdruck des Engagements von Jaguar Land Rover im chinesischen Markt
- Mit dem Werk in Changshu wird eine Produktionskapazität von 130.000 Autos ausschließlich für den chinesischen Markt geschaffen

Jaguar Land Rover gab heute die Eröffnung seiner ersten ausländischen Produktionsstätte in Changshu/China bekannt. Der mehrfach ausgezeichnete Range Rover Evoque wird dort als erstes Modell im Rahmen des chinesisch-britischen Joint Venture mit der Chery Automobile Company Ltd. hergestellt.

Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Anlage der Chery Jaguar Land Rover Automotive Company mit einer Fläche von nahezu 400.000 qm in Betrieb genommen. Sie ist angesiedelt in dem Wirtschaftsentwicklungsgebiet von Changshu im Norden von Shanghai und Bestandteil eines Joint Venture Investitionsplans über 10,9 Milliarden RMB.

Dr. Ralf Speth, CEO von Jaguar Land Rover, und Yin Tongyao, Chairman und CEO der Chery Automobile Company, begrüßten die offizielle Eröffnung der Produktionsstätte, die zur modernsten und effizientesten Autofabrik Chinas werden soll.

Bei der Feier zur Einweihung sagte Dr. Ralf Speth: "Die Eröffnung dieser hochmodernen Anlage ist ein bedeutender Meilenstein für Jaguar Land Rover. Seit seiner Einführung wurde jeder fünfte Range Rover Evoque in China verkauft. Mit unserer Entscheidung, den Range Rover Evoque in Changshu herzustellen, möchten wir unser Engagement für China zum Ausdruck bringen. Wir möchten unseren chinesischen Kunden auch chinesische Fahrzeuge anbieten können."

Yin Tingyao fügte ergänzend hinzu: "Chery Jaguar Land Rover wird auch weiterhin Spitzenleistung liefern. Mit unserer historisch-britischen Abstammung, unserer Qualität auf höchstem Niveau und unserem einzigartigen gemeinsamen Wertanspruch wollen wir führend in der chinesischen Premium-Autoindustrie sein."

Bis 2016 sollen in der neuen Anlage drei Modelle von Jaguar Land Rover mit einer Produktionskapazität von 130.000 Fahrzeugen pro Jahr gefertigt werden. Die Autos werden in hoch automatisierten Presswerken - unter Einsatz von Spitzentechnologien der Aluminium- und Stahlverarbeitung - sowie in einem Karosseriewerk mit 306 Robotern, einer energieeffizienten Lackiererei und einer ergonomisch aufgebauten Endmontage hergestellt Ein neues Aluminium-Karosseriewerk - das erste in China - wird derzeit im Werk Changshu bereits für die geplante Einführung neuer Jaguar-Modelle gebaut.

Chris Bryant, Präsident des Gemeinschaftsunternehmens Chery Jaguar Land Rover, sagte dazu: "Die Eröffnung dieser Produktionsstätte bringt unsere Startphase zum Abschluss, worauf wir sehr stolz sind. Mit demselben Stolz und derselben Leidenschaft werden wir weiter an unserem Ziel arbeiten, ein Premium Automobilunternehmen zu werden, das die chinesische Automobilindustrie zu Höchstleistung inspiriert."

Bedeutende Investitionsmittel wurden zudem für die Schulung der mehr als 2.000 neuen Mitarbeiter im Hinblick auf Gesundheitsvorsorge, Sicherheitsstandards, Ablaufsysteme sowie Problemlösungstechniken bereitgestellt. Dazu gehören auch Schulungen in firmenspezifischer Qualitätskontrolle und Unternehmenskultur.

Die Werksanlage in der Region Jiangsu - einem Gebietsteil des Jangtse-Flussdeltas - bildet das Kernstück der Gemeinschaftsinvestition, die den Aufbau des "Greater China Research and Development Centre" und der Motorenherstellung umfasst. Die ersten Verkäufe des in China hergestellten Range Rover Evoque sollen Anfang des Jahres 2015 starten. Weitere Einzelheiten werden anlässlich der "Guangzhou Motor Show" später in diesem Jahr bekanntgegeben.

In einer gemeinsamen Erklärung bekräftigten Dr. Speth und Yin Tingyao: "Die Stärken unserer beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend und wir möchten Sie dafür einsetzen in China neue Maßstäbe in der Fertigungsqualität, der Produktqualität und der Nachhaltigkeit zu setzen. Gemeinsam können wir uns mit großem Vertrauen auf unsere künftige Expansion in China freuen."

Jaguar Land Rover hat vor etwas mehr als zehn Jahren seine erste Niederlassung in China eröffnet und damit den Grundstein für ein langfristiges Engagement in China und für den chinesischen Kunden gelegt. Sobald das Werk seinen Betrieb auf dem neuesten technischen Stand vollständig aufgenommen hat, werden neue Modellvarianten und speziell für den chinesischen Markt konzipierte Modelle an den Start gehen.

Das Unternehmen hat darüber hinaus ein "Corporate Social Responsibility"-Programm für China entwickelt und bereits zu Anfang des Jahres in Zusammenarbeit mit der Soong Ching Ling Foundation den "Jaguar Land Rover Children and Dream Fund" geschaffen. Mit 50 Millionen RMB will Jaguar Land Rover China in den nächsten drei Jahren unterprivilegierte junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen.

Jaguar Land Rover fühlt sich dem Ziel verpflichtet, den künftigen Jahrgängen chinesischer Ingenieure der Automobiltechnologie Anregungen und Inspiration zu vermitteln. In den vergangenen vier Jahren haben mehr als 500 Auszubildende ein spezifisches Trainingsprogramm in China abgeschlossen.

Im vergangenen Jahr hat Jaguar Land Rover mehr als 100.000 Fahrzeuge in China abgesetzt, das damit zum größten Einzelmarkt des Unternehmens wurde.

Anmerkungen für die Redaktion: 

- Jaguar Land Rover will seine Produktionseinrichtungen auf internationaler Ebene ausdehnen.

- Das Unternehmen hat seine Planungen bestätigt, über China hinaus eine Produktionsstätte in Brasilien zu schaffen. Es verfügt bereits über ein Montagewerk in Pune/Indien.

- Diese modernen Produktionsstätten bieten weitere Herstellungskapazitäten in Ergänzung zu den drei bestehenden Autowerken von Jaguar Land Rover in Großbritannien.

- In China hat Jaguar Land Rover seine nationale Vertriebsgesellschaft im Juli 2010 gegründet und beschäftigt dort mehr als 400 Angestellte.

- Weitere Aktivitäten von Jaguar Land Rover in China sind:
o Drei Trainings-Akademien in Shanghai, Beijing und Guangzhou
o Fünf Ersatzteillager in Chongqing, Suzhou (2), Beijing und Guangzhou
o 161 Händler
o Drei Land Rover Experience Zentren.

- Im Verlauf des Kalenderjahres 2013 verkaufte Jaguar Land Rover 425.006 Fahrzeuge (19% mehr), davon 76.668 Jaguar- und 348.338 Land Rover-Fahrzeuge.

- Jaguar Land Rover investiert rd. 3,5 Milliarden Pfund Sterling (rd. 4,4 Milliarden Euro) in neue Modellreihen, Zukunftstechnologien und Produktionsinfrastruktur im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres bis zum 31. März 2015.

- Das vorhergehende Geschäftsjahr bis zum 31. März 2014 schloss Jaguar Land Rover mit einem EBIT von 2,5 Milliarden Pfund Sterling (rd. 3.15 Milliarden Euro) bei einem Umsatz von 19,4 Milliarden Pfund Sterling (rd. 24,25 Milliarden Euro) ab.

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XE, XF, XJ, XK, inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,3 – 3,8 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 297 – 99 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,8 – 4,5 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 299 – 119 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.