- Anlage im Bezirk Al Barsha ist viermal größer als das Vorgängerareal
- Sommertemperaturen von bis zu 50 Grad ideal für Hitzetests aller Art
- Härteste Offroad-Prüfungen für Land Rovers Terrain Response System
Jaguar Land Rover hat ein neues Test- und Entwicklungszentrum in Dubai eröffnet. Die Anlage im Bezirk Al Barsha ist mit 1.033 m2 viermal größer als die ebenfalls bereits in den Vereinigten Arabischen Emiraten betriebene Vorgängeranlage. Das neue Entwicklungscenter eröffnet dem Unternehmen optimale Bedingungen für alle Formen von Hitze- und Ausdauertests. Dubai bietet zudem ideale Strecken zur Abstimmung von Allradsystemen, die hier speziell auf sandigem Untergrund ihre Fähigkeiten beweisen müssen.
Mit Sommertemperaturen von 48 bis 50 Grad bietet das neue Testzentrum in Dubai ideale Klimaverhältnisse für alle in der Automobilindustrie obligatorischen Heißwettertests. Klimaund Lüftungsanlagen, aber auch alle anderen hitzeempfindlichen Teile eines Fahrzeugs werden im Wüstenklima extrem gefordert. Die Crew des neuen Zentrums - es ersetzt eine 2010 im Dubai Investment Center eröffnete Vorgängeranlage - wird darüber hinaus Motoren und Getriebe, Fahrwerke und Allradantriebe auf ihre Langzeithaltbarkeit testen. Auch das einzigartige Terrain Response System von Land Rover kann hier seine überragende Kompetenz demonstrieren, speziell die Traktion auf sandigem Untergrund.
Jaguar Land Rover betreibt weltweit fünf Testeinrichtungen: Am Nürburgring mit seiner berühmten Nordschleife für Fahrwerks- und Bremsprüfungen, in Arjeplog in Schweden für Kältetests, dazu in Phoenix und International Falls in den USA sowie in Dubai.
Martyn Hollingsworth, Director Engineering Technical Services, Jaguar Land Rover, sagt: "Jaguar und Land Rover hat ambitionierte Wachstumspläne. Seit 2008 haben wir kontinuierlich in die Verbesserung und Erweiterung unserer Entwicklungsabteilungen investiert, um uns so optimal auf die Entwicklung der vielen neuen Jaguar und Land Rover Fahrzeuge vorzubereiten.
Unsere neue Anlage in Dubai ist viermal größer als das Vorgängerzentrum. Das dortige Entwicklungsteam konzentriert sich auf die Qualität und Haltbarkeit unserer Produkte, die unter härtesten Bedingungen ihre Robustheit und Performance beweisen müssen."
Robin Colgan, Managing Director, Jaguar Land Rover MENA (Middle East und Nordafrika), ergänzt: "Wir freuen uns über die Erweiterung der Jaguar Land Rover Testeinrichtungen für den Nahen Osten. Dubai bietet einige einzigartige und extrem herausfordernde Teststrecken. Wenn ein Auto die hier absolvierten Hitzetests schafft, wird es auch überall sonst auf der Welt keine Probleme haben. Der neuen Einrichtung kommt weitreichende Bedeutung zu, weil jedes neue Jaguar und Land Rover Modell für Europa und die MENA-Märkte erst in Dubai zertifiziert werden muss, ehe es die Serienfreigabe erhält."
Jaguar und Land Rover führen seit über zwölf Jahren regelmäßige Heißwetter-Tests in der MENA-Region durch - seit 2010 mit dem Schwerpunkt Dubai.
Verbrauchs- und Emissionswerte XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,8 - 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 322 - 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.