Jaguar Land Rover gewinnt Intel als Partner zur Entwicklung neuer In-Car-Infotainment-Systeme

Neues Jaguar Land Rover IT-Center wird in den USA eröffnet

(lifePR) (Whitley/Schwalbach, )
- Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Halbleiterhersteller stärkt Jaguar Land Rovers Entwicklungspotential auf dem Gebiet innovativer Infotainment-Technologien
- Neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Portland (Oregon) geht 2014 in Betrieb
- Technologie-Hub mit 30 Mitarbeitern soll gemeinsame Forschungen mit Intel und anderen führenden IT-Unternehmen der Region fördern, bündeln und steuern

Mit dem führenden Halbleiterhersteller Intel als Kooperationspartner und einem neuen Forschungs- und Entwicklungscenter in Portland (US-Bundesstaat Oregon) stellt Jaguar Land Rover die Weichen für die zügige Entwicklung hochmoderner Lösungen im Bereich In-Car-Infotainment. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das 2014 in Betrieb gehende IT-Kompetenzzentrum neben Intel mit einer Reihe weiterer hochkompetenter Technologie-Partner zusammenarbeiten. Der Standort an der amerikanischen Westküste wurde bewusst gewählt, um eine räumliche Nähe zu den Mikrochip-Think Tanks in Silicon Valley und Seattle herzustellen. Mit einigen der von dort operierenden und weltweit führenden IT-Unternehmen hat Jaguar Land Rover schon heute bestehende Partnerschaften - und wird diese dank der Präsenz vor Ort demnächst weiter intensivieren.

Jaguar Land Rover und Intel haben bereits vor Einweihung des neuen "Research & Design"-Centers zahlreiche Programme zur Erforschung und Entwicklung künftiger digitaler Fahrzeugprototypen und Cockpit-Lösungen auf den Weg gebracht, die Auto, Instrumente und Cloud über teils völlig neuartige Schnittstellen miteinander verbinden.

Dr. Wolfgang Ziebart, Jaguar Land Rover Engineering Direktor, sagt: "Es ist unser Ziel, Jaguar- und Land Rover-Kunden ein einzigartiges User-Erlebnis zu verschaffen. Dazu setzen wir auf gemeinsame Forschungsvorhaben, sowohl mit technologischen Start-Ups als auch mit Branchengrößen wie Intel. Wir wollen die heute noch gültigen Infotainment-Grenzen nochmals deutlich erweitern."

"Die Arbeit mit Intel wird beiden Seiten helfen, auf globale Premiummarken wie Jaguar und Land Rover zugeschnittene IT-Plattformen zu definieren und umzusetzen. Diese werden die Begehrlichkeit unserer Produkte weiter erhöhen und sicherstellen, dass die in den USA entwickelten Systeme unsere Modelle innovativ und global wettbewerbsfähig halten."

Elliot Garbus, Vice President und Geschäftsführer Automotive Solutions Division, Intel Corporation, sagt: "Heutige Kunden betrachten die Fahrt und den Aufenthalt in einem Auto als natürliche Erweiterung ihres digital vernetzten Lebensstils. Das erfordert einen erhöhten Grad an Konnektivität und 'intelligentere' Autos. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit mit Jaguar Land Rover besteht darin, ohne Einbußen bei der Sicherheit Fahrer und Passagiere künftig noch besser zu informieren, zu unterhalten und ihnen zu assistieren. Kurz gesagt: Die Entwicklung einzigartiger Bedienerlebnisse zwischen Auto und Cloud zu beschleunigen und dabei auch neue Möglichkeiten für In-Car-Servicedienste und -Anwendungen auszuloten."

Die Anlage in Portland ist die erste rein auf Software-Systeme im Auto spezialisierte Einrichtung innerhalb des Unternehmens. Sie wird es Jaguar Land Rover ermöglichen, aktuell an der amerikanischen Westküste kurz vor der Serienreife stehende Zukunftstechnologien samt deren Software zeitnah in künftige Modelle einfließen zu lassen.

Das neue "Open Software Technology Centre" in Portland wird schon 2014 den Betrieb aufnehmen und die Arbeit des im britischen Jaguar Land Rover-Entwicklungszentrum Gaydon tätigen Infotainment-Teams ergänzen. Das US-Center wird rund 30 IT-Spezialisten beschäftigen, darunter 17 hocherfahrene Software-Experten. Zu den dortigen Einrichtungen zählen eine kreative Multimedia-Suite, spezielle Innovations-Räume, ein Entwicklungslabor und eine Werkstatt für sechs Fahrzeuge.

In der Zukunft soll der neue Technologie-Hub auch langfristige Projekte der von Jaguar Land Rover und der Universität Warwick gegründeten National Automotive Innovation Campus (NAIC) befruchten. Das Tätigkeitsfeld des 2016 in Betrieb gehenden Campus umfasst die Elektrifizierung von Fahrzeugen, smart & connected cars und neue Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
- Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
- CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km