- Neue Anlage verfügt über eine Gesamtpresskraft von 7.900 Tonnen
- Fertigung von Stahl- und Aluminium-Blechen läuft im Sommer an
- Werkzeugwechsel in nur noch fünf statt früher 55 Minuten
- Werk Halewood liefert 80 Prozent aller Jaguar Land Rover-Pressteile
Jaguar Land Rover investiert 54 Millionen Euro in neue und hochmoderne Servopressen in seinem Montagewerk Halewood bei Liverpool. Die neue High-Tech-Linie - die erste ihrer Art in einem britischen Automobilwerk - ist 85 Meter lang und 13 Meter hoch. Sie verfügt über eine Gesamtpresskraft von 7.900 Tonnen und kann sowohl Stahl- als auch Aluminiumbleche fertigen. Die Anlage ist die schnellste sowie bislang leistungsstärkste und flexibelste im Jaguar Land Rover Produktionsverbund. Nach Probeläufen im April und Aufnahme der Produktion im Sommer wird die Kapazität bis zum Herbst auf die volle Leistung hochgefahren. Was dann 20 Hubbewegungen pro Minute entsprechen wird. Dank der jetzt neu eingerichteten Pressstraße wird das 22.000 m2 große Presswerk Halewood künftig 80 Prozent aller für Jaguar Land Rover-Modelle benötigten Blechteile fertigen.
Richard Else, Werksleiter für den Jaguar Land Rover Standort Halewood sagt: "Die neue Anlage unterstreicht das Bekenntnis von Jaguar Land Rover zum Standort Großbritannien. Halewood zählt damit zu den flexibelsten und modernsten Automobilwerken Europas. Dank der neuen Pressenstraße können wir das Volumen an Stahl- und Aluminium-Teilen bei zugleich höherer Qualität nochmals deutlich steigern."
Hallendecke um zwölf Meter angehoben
Um die neue, voll geräuschgekapselte Anlage installieren zu können, musste Jaguar Land Rover zunächst die Hallendecke um zwölf Meter erhöhen. Zugleich wuchs die erforderliche Aufbaufläche gegenüber den ausrangierten Maschinen um fast 50 Prozent.
Bis Ende März wird Aida, weltweit anerkannter Spezialist für den Bau von Metall-Stanzpressen, die Installation der schlüsselfertigen Anlage komplett abschließen. Im April starten erste Probeläufe, ab Sommer die Fertigung erster Serienteile für Jaguar und Land Rover-Karosserien. Komplett hochgefahren sein wird die Anlaufkurve bis Herbst - dann führt jede Presse 20 Hubbewegungen pro Minute aus.
Servotechnik mit Energierückgewinnungs-System
Servopressen werden statt per Schwungrad direkt über einen Servomotor betrieben und bieten gegenüber mechanischen und hydraulischen Maschinen zahlreiche Vorteile. Sie arbeiten mit höheren Presskräften und ermöglichen einen höheren Durchsatz. Zugleich benötigen sie per se weniger Energie und verfügen im Fall der Halewood-Anlage zusätzlich über ein Energierückgewinnungs-System. Dank einer innovativen Ziehtechnologie fängt es sonst nutzlos verpuffende Energie auf und wandelt sie in Elektrizität um.
Auch in punkto Lärmemissionen und Erschütterungen sind Servopressen überlegen. Wie auch beim Werkzeugwechsel, der statt bis zu 55 jetzt nur noch fünf Minuten dauert.
Mit Inbetriebnahme der neuen Linie wird Halewood 80 Prozent des Gesamtvolumens für Jaguar Land Rover-Modelle benötigten Stahl- und Aluminium-Teile produzieren. 40 Prozent der vor Ort hergestellten Mengen gehen an die Werke Castle Bromwich und Solihull.
Das Werk Halewood produziert den Land Rover Freelander und den mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Range Rover Evoque. Zum ersten Mal in seiner 50-jährigen Geschichte arbeitet der Standort an fünf Tagen im Vierschichtbetrieb, sprich rund um die Uhr. Im Presswerk stehen die Anlagen sogar die ganze Woche nicht eine Minute still.
700 Teile pro Stunde und 25 Millionen im Jahr
Mit einer Gesamtfläche von 30.000 m2 ist das Presswerk von Halewood eines der größten unter den auf der britischen Insel tätigen Automobilherstellern. Das Gesamtvolumen der mit zehn vollautomatischen Pressstraßen arbeitenden Anlage liegt bei 700 Teilen pro Stunde oder 25 Millionen Teilen pro Jahr. Dazu stehen 234 Presswerkzeuge zur Verfügung.
Seit 2011 hat Jaguar Land Rover fast 330 Millionen Pfund in das Liverpooler Werk investiert; zugleich vergab das Unternehmen Aufträge in Höhe von über 3,5 Milliarden Euro an Zulieferer des neuen Evoque. Die Halewood-Belegschaft hat sich binnen drei Jahren auf 4.500 Mitarbeiter verdreifacht; zugleich haben in den letzten zwei Jahren über 2.200 junge Menschen hier erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen.
Weitere Informationen sowie Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter: http://de.media.jaguarlandrover.com
Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 297 - 149 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range
Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 - 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.