Jaguar Land Rover kündigt neuen Innovations-Campus an

- Neuer Think Tank für Zukunftstechnologien an der Universität Warwick
- Aufbau des National Automotive Innovation Campus beginnt im September 2014
- Mit der Eröffnung 2016 verdoppelt Jaguar Land Rover sein Entwicklungsteam

Jaguar Land Rover hat detaillierte Pläne für ein neues Forschungs-und Entwicklungscenter auf dem Gelände der Universität Warwick bekanntgegeben. Der mit Investitionen von £ 100 Millionen (€ 118 Millionen) errichtete nationale automobile Innovations-Campus (NAIC) führt Akademiker der führenden Universitäten des Vereinigten Königreichs mit Forschern und Ingenieuren von Jaguar Land Rover sowie führenden Automobilzulieferern an einem Ort zusammen. Dank des interdisziplinär agierenden Forschungsumfelds soll der 2016 in Betrieb gehende "Think Tank" Jaguar Land Rover noch schneller und effizienter bei der Entwicklung fortschrittlicher und serientauglicher Zukunftstechnologien helfen.

Jaguar Land Rover ist mit Investitionen von £ 50 Millionen (€ 59,3 Millionen) federführende Kraft eines Konsortiums, zu dem zusätzlich das Tata Motors European Technical Centre (TMETC), die WMG (Warwick Manufacturing Group) und der UK Government's Higher Education Funding Council England (HEFCE) gehören.

Modernstes Arbeitsumfeld für 100 Forscher und Ingenieure

Die Arbeiten am mit Gesamtinvestitionen von £ 100 Millionen (€ 118 Millionen) budgetierten NAIC beginnen im September 2014. Nach Fertigstellung werden dort rund 100 Forscher und Ingenieure arbeiten. Das Institut bietet neben Werkstätten, Labors und Prüfständen auch Einrichtungen für hochmoderne virtuelle Design-Simulationsverfahren und Rapid Prototyping-Verfahren.

Mit dem neuen Innovations-Campus stärkt Jaguar Land Rover seine Anstrengungen in den Bereichen Innovation und Advanced Research nochmals erheblich. Er ergänzt die Arbeit der bestehenden R&D-Center in Gaydon und Whitley. Dr. Wolfgang Epple, Vorstand für Forschung und Technologie, Jaguar Land Rover, übernimmt die Leitung und Koordination des Instituts.

"Die Entwicklungen und Innovationen des NAIC werden den Erfolg von Jaguar Land Rover in Zukunft maßgeblich prägen." (Dr. Wolfgang Epple)

"Investitionen in gemeinsame Forschungsvorhaben, Innovationen und Fortbildungsprogramme sind für Jaguar Land Rover unverzichtbar, um im Wettbewerb auch zukünftig zu bestehen. Unsere künftigen Absatzzahlen und damit der Erfolg unseres globalen Geschäfts - sowie der Wirtschaft Großbritanniens - hängen entscheidend von der Innovationskraft des neuen NAIC ab", sagt der im Juli zum Senior Fellow der Warwick Manufacturing Group ernannte frühere Jaguar Land Rover-Produktlinienleiter.

"Indem wir einen neuen nationalen Schwerpunkt für automobile Forschung setzen und die immer größeren Arbeitsumfänge bei Forschung und Advanced Engineering in einem Kompetenzzentrum bündeln, eröffnen sich für Jaguar Land Rover große Potentiale. Dank der zusätzlichen Forschungskapazitäten stärken wir das Vereinigte Königreich als einen der zentralen Standorte der weltweiten Automobilindustrie - mit dem NAIC als Herzstück", kündigt Dr. Epple an.

Der Aufbau des neuen NAIC markiert die nächste Phase in einer langfristig angelegten Forschungsstrategie für Jaguar Land Rover. Sie baut auf der erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit mit der WMG (Warwick Manufacturing Group) auf. Rund 200 Jaguar Land Rover-Forscher und -Ingenieure sind aktuell in der WMG beschäftigt und arbeiten zusammen mit Experten der Universität an einer Vielzahl neuer Zukunftsprojekte.

Ab 2016 wächst das Jaguar Land Rover-Forscherteam auf 500 schlaue Köpfe an

Nach der für 2016 geplanten Inbetriebnahme des NAIC wird Jaguar Land Rover sein Advanced Research-Team mit dann 500 Mitarbeitern mehr als verdoppelt haben.

Antony Harper, Leiter des Ressorts Forschung bei Jaguar Land Rover, sagt: "Wir werden zu gegebener Zeit Details zu den spezifischen Forschungsprojekten bekanntgeben, an denen unser NAIC Team mitarbeiten wird. Es wird sich vor allem um langfristige und interdisziplinäre Vorhaben handeln - wie Fragen zur weiteren Elektrifizierung, zu Smart & Connected Cars und neuen Mensch/Maschine-Schnittstellen. Projekte, die uns helfen sollen, den Ausstoß kohlestoffhaltiger Emissionen weiter zu verringern. Dank der zusätzlichen Innovationskraft des NAIC steht zugleich in Aussicht, dass sich die Zahl der von Jaguar Land Rover zum Patent angemeldeten und neu in die Serie übernommenen Technologien in Zukunft nochmals deutlich erhöhen wird."

NAIC als Talentschmiede für den ingenieurtechnischen Nachwuchs

Neben Forschung & Entwicklung auf absolutem Top-Niveau wird sich das NAIC schwerpunktmäßig der Förderung des Nachwuchses widmen. Schüler und Maschinenbau-Studenten erhalten die Möglichkeit zur Nutzung von NAIC-Labors und Zugang zu speziellen Fortbildungsprogramen an einem eigens eingerichteten Fachbereich.

Dr. Wolfgang Epple weiß: "Wirtschaftliches Wachstum kann nur nachhaltig sein, wenn wir und unsere Zulieferer uns auch in Zukunft auf eine ausreichende Zahl an hochqualifizierten Mitarbeitern stützen können. Wir müssen den Ingenieurs-Nachwuchs dazu inspirieren, sich von einem frühen Alter an für Wissenschaften, Technologie und Mathematik zu begeistern. Daher sehe ich das NAIC als prädestiniertes Fort- und Weiterbildungscenter für neue und aktuelle Generationen von Ingenieuren und Fertigungsexperten."

Weitere Informationen sowie Bild- und Videomaterial zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter: http://de.media.jaguarlandrover.com.

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km