- Starkes erstes Quartal (April-Juni) des Geschäftsjahres 2013/14
- Weltweiter Absatz kletterte um zehn Prozent auf 94.719 Einheiten
- Umsatzerlöse stiegen um 13 Prozent auf £ 4,097 Milliarden (€ 4,760 Milliarden)
- Gewinn vor Steuern nahm um 25 Prozent auf £ 415 Millionen (€ 482 Millionen) zu
- Starke Nachfrage, speziell nach dem neuen F-TYPE und Range Rover
Die Jaguar Land Rover Automotive plc hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 bekanntgegeben. Demnach nahmen die Umsatzerlöse gegenüber Vorjahr von 3,638 auf 4,097 Milliarden Pfund Sterling (4,227 auf 4,760 Milliarden Euro) zu - ein Plus von 13 Prozent.
Der Fahrzeugabsatz beider Marken stieg im gleichen Zeitraum um zehn Prozent auf 94.719 Einheiten. Ein Erfolg, der unter anderen auf die rege Nachfrage nach neuen Modellen wie dem Sportwagen F-TYPE und dem neuen Range Rover zurückzuführen ist.
Der Zuwachs machte sich quer durch alle wichtigen Verkaufsregionen bemerkbar: Asien Pazifik +37 Prozent, Großbritannien +13 Prozent, China +11 Prozent, Nordamerika +10 Prozent, Europa +3 Prozent und übrige Überseemärkte + 11 Prozent.
Beim Gewinn vor Steuern bilanzierte Jaguar Land Rover im Jahresvergleich ein Plus von 25 Prozent - von 333 Millionen Pfund Sterling (386 Millionen Euro) in 2012/13 auf 415 Millionen Pfund Sterling (482 Millionen Euro).
Dr. Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "Das Resultat für das erste Quartal zeigt, dass die erweiterte und aufgewertete Modellpalette unsere Zielgruppen begeistert. Dank des modernen, britisch geprägten Designs und innovativer Technologien werden wir auch künftig alles daransetzen, die Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern noch zu übertreffen."