- Fest zum 60jährigen Thronjubiläum der Queen in den Gärten von Buckingham Palace
- JLR ist seit 1951 Hoflieferant und hält als einziger Autobauer drei königliche Wappen
- Jaguar C-X75 und exklusive Modelle aus dem königlichen Fuhrpark im Rampenlicht
Beim Coronation Festival, das zur Feier des 60jährigen Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. veranstaltetet wird, bietet Jaguar Land Rover einen Querschnitt aus sechs Jahrzehnten automobiler Faszination und Innovation. In den Gärten des Buckingham Palace stellen vom 12. - 14. Juli über 200 Hoflieferanten des britischen Königshauses ihre Produkte aus - Jaguar Land Rover zeigt die Supersportwagenstudie Jaguar C-X75, den neuen Jaguar F-TYPE, den Range Rover sowie historische Fahrzeuge aus dem königlichen Fuhrpark. Nach dem Tod ihres Vaters König Georg VI. war Queen Elisabeth II. am 6. Februar 1952 vom Thronfolgerat als Königin proklamiert worden - die offizielle Krönung folgte jedoch erst 16 Monate später am 2. Juni 1953. Jaguar Land Rover bedient den königlichen Fuhrpark seit 1951 regelmäßig mit maßgefertigten Fahrzeugen und darf als einziger Automobilhersteller alle drei königlichen Wappen, die "Royal Warrants" tragen.
"By appointment of...." - wer kennt sie nicht, die kunstvoll gestalteten königlichen Wappen, mit denen sich Hersteller erlesener britischer Biscuits, Marmeladen, Whiskeys oder Tees ebenso gern schmücken wie Schneider exquisiter Oberbekleidung, Juweliere, Hi-Fi-Spezialisten und sogar Hersteller von Weihnachts-Knallbonbons.
Als einziger Automobilhersteller darf Jaguar Land Rover auf seinem Briefkopf die Wappen aller drei für die Vergabe des Titels "Hoflieferant" berechtigten Hoheiten führen. Neben der Queen selbst verleihen ihr Prinzgemahl der Duke of Edinburgh und Sohn Charles, der Prince of Wales, die "Royal Warrants". Die Königinmutter Elisabeth (1900-2002) gehörte ebenfalls zu diesem Kreis, ihre Auszeichnungen für verdienstvolle Lieferanten erloschen jedoch fristgerecht fünf Jahre nach ihrem Tod im Jahr 2007.
Jaguar C-X75 - High Performance-Sportwagen mit dem Verbrauch eines Citycars
Das Coronation Festival bringt zum ersten Mal über 200 der aktuell rund 800 königlichen Hoflieferanten in den Gärten des Buckingham Palastes zusammen, wo sie dann drei Tage lang ihre Produkte zur Schau stellen können. Diese Rolle übernimmt bei Jaguar Land Rover der spektakuläre Jaguar C-X75. Als Sportwagenstudie setzt er starke Ausrufezeichen in punkto Design und Aerodynamik, bei den Materialien (Einsatz von Kohlefaser) und beim Antrieb (Plug-In-Hybridantrieb mit Allradantrieb, Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h bei zugleich nur 3,8 Liter/100 km Verbrauch). "Wir wollten den Verbrauch eines Prius, die Reichweite eines Volt und die Beschleunigung eines Veyron", fasst Projektmanager Paul Newsome das Briefing für den zusammen mit Williams Advaned Engineering entwickelten Technologieträger zusammen. Auch wenn der C-X75 in dieser Form nicht in Serie geht, werden viele der in ihm realisierten Technologien und Designlösungen künftigen Jaguar- und Land Rover-Generationen zugutekommen.
Mit dem neuen zweisitzigen Roadster Jaguar F-TYPE und der jüngsten Ausgabe des ikonischen Range Rover stellt Jaguar Land Rover beim Coronation Festival zudem seine große Expertise im Umgang mit dem gewichtssparenden Werkstoff Aluminium unter Beweis. Der F-TYPE profitiert von der bereits vierten Evolutionsstufe der erstmals 2003 im Jaguar XJ eingeführten Aluminium-Architektur. Der komplett neue Range Rover wiederum ist der weltweit erste SUV mit komplett aus Aluminium gefertigter selbsttragender Karosserie. Sie ist 39 Prozent leichter als die aus Stahl gefertigte Struktur des Vorgängers und senkt das Gesamtgewicht des Fahrzeugs um 420 Kilogramm.
7.000 Designer und Ingenieure streben nach Technologie-Führerschaft
Jaguar Land Rover ist der größte Hersteller von Premium-Fahrzeugen im Vereinigten Königreich und beschäftigt in seinen Design- und Entwicklungszentren über 7.000 Mitarbeiter. Beide Marken waren seit jeher regelmäßig an vorderster Front, wenn es um das Betreten technologischen Neulandes ging. Jaguar verzögerte schon 1952 im Rennwagen C-TYPE siegreich via Scheibenbremsen; in jüngerer Vergangenheit setzte die Raubkatzen-Marke mit der von Techniken aus der Luft- und Raumfahrt inspirierten Aluminium-Struktur des XJ und der "aktiven" Motorhaube des Jaguar XK (zum besseren Fußgängerschutz) weitere Technik-Meilensteine.
Der 2008 verliehene Queen's Award for Innovation honorierte die Entwicklung des Terrain Response® Systems für Land Rover Modelle. Schon zuvor leistete die Marke aus Solihull Pionierarbeit mit der ersten elektronischen Traktionskontrolle samt ABS für ein Geländefahrzeug, spritsparender Start/Stopp-Technologie und - ebenfalls als Erste - einer verstellbaren Luftfederung. 1997 debütierte der Hill Descent Control im Land Rover Freelander, gefolgt 2004 vom ersten Terrain Response® System für den Discovery 4.
Königliche Limousinen und Geländewagen erzählen ihre eigenen Geschichten
Neben dem in die Zukunft weisenden Supersportwagen C-X75 und aktuellen Modellen wie dem Jaguar XF Sportbrake oder dem neuen Range Rover Sport setzen die im Rosengarten von Buckingham Palace ausgestellten Fahrzeuge aus dem königlichen Fuhrpark nostalgisch umwehte Glanzlichter. Jedes Fahrzeug kann eine eigene Geschichte erzählen - und alle zusammen stehen für über 60 Jahre im Dienste des britischen Königshauses.
Das allgemein als "State IV" bekannte Land Rover-Modell mit offener rückwärtiger Plattform zum Beispiel gehörte zu jener Fahrzeugflotte, die 1953 kurz nach vollzogener Krönung die neue Queen und den Herzog von Edinburgh auf eine sechswöchige Reise durch das British Commonwealth begleitete. Die Jaguar Mk VII M Limousine von 1955 diente der Königinmutter ("Queen Mum") zwischen 1955 und 1973 als privates Fortbewegungsmittel.
Zusammen mit einem 1949er Land Rover Series I Truppenbeobachtungswagen, einer 1966er Land Rover Series II Militäreskorte, zwei "Royal Review" Range Rover der Baujahre 1974 und 2002, einem 1961er Jaguar E-TYPE Series I und einem Daimler Super V8 Baujahr 2002 nahmen beide Klassiker kurz vor Eröffnung des Festivals an einer feierlichen Parade durch Londons Innenstadt teil. Sie folgte noch einmal der historischen Krönungsroute von 1953 - von der Horse Guards Parade über den Admiralty Arch bis zur Westminster Abbey.
Dr. Ralf Speth: "Status des Hoflieferanten wird von unseren Kunden geschätzt"
Dr. Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover, dazu: "Jaguar und Land Rover erhielten beide schon 1951 ihre ersten königlichen Wappen und haben seitdem feste Einstellplätze im königlichen Fuhrpark. Die Verbindung unserer Fahrzeuge zum britischen Königshaus wird von unseren Kunden weltweit sehr geschätzt. Für uns ist der Status des royalen Hoflieferanten ein wichtiger Faktor beim globalen Wachstum beider Marken."
Nach einer von Jaguar Land Rover unterstützten Royal Gala am Abend des 11. Juli öffnet das Coronation Festival für das Publikum. Öffnungszeiten: 9:30 - 16.00 (Tagesticket) und 18 - 22 Uhr (Abendkarte). Alle weiteren Informationen unter www.coronationfestival.com
Jaguar Land Rover-Exponate auf dem Coronation Festival:
Auf dem Jaguar Land Rover Stand
- Jaguar C-X75, Prototyp eines Supersportwagens mit Hybrid-Antrieb
- Jaguar F-TYPE
- Jaguar XF Sportbrake
- Range Rover
- Range Rover Evoque
- 1948 Land Rover Series I
- 1953 Land Rover für königliche Zeremonien, bekannt als State IV
- 1955 Jaguar Mark VII M Limousine
- 1974 "Royal review" Range Rover
- 1961 Jaguar E-TYPE Series I
- 2012 Jaguar XJ "Semi-State"-Limousine
- 2013 Range Rover Sport
Jaguar
1951 HM The Queen (ging 1952 auf die heutige Königin über)
1964 HM Queen Elisabeth, Die Königinmutter
1987 HRH The Prince of Wales
2012 HRH The Duke of Edinburgh
Land Rover
1951 HM King George VI
1955 HM The Queen
1964 HM Queen Elisabeth, Die Königinmutter
1981 HRH The Prince of Wales
1987 HRH The Duke of Edinburgh
- Royal Warrants sind eine Auszeichnung an Einzelpersonen oder Unternehmen, die über mindestens fünf Jahre Güter oder Dienstleistungen an die Haushalte der Queen, des Herzogs von Edinburgh und des Prinzen von Wales geliefert haben. Erstmals eingeführt wurden sie von Queen Victoria (1819-1901).
- Aktuell halten rund 800 Unternehmen ein "Royal Warrant of Appointment". Sie repräsentieren den breitesten denkbaren Querschnitt durch den britischen Handels- und Industriesektor - angefangen von traditionellen Handwerksbetrieben für Haus & Garten- oder Freizeit-Artikel über Hersteller kulinarischer Köstlichkeiten und hochwertiger Oberbekleidung bis zu großen Unternehmen mit High-tech-Anspruch.
- 2012 verkaufte Jaguar Land Rover weltweit 357.773 Fahrzeuge, ein Plus von 30 Prozent gegenüber Vorjahr.
- Bis zum Ende des laufenden Fiskaljahres (März 2014) wird Jaguar Land Rover rund 3,32 Milliarden Euro in seine Produkte und Fertigungsanlagen investieren.
- Jaguar Land Rover ist einer der größten Exporteure des Vereinigten Königreichs und generiert seine Umsätze zu rund 85 Prozent aus dem Auslandsgeschäft. Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete Jaguar Land Rover einen Gewinn (vor Steuern) von 1,958 Milliarden Euro, bei Umsatzerlösen von 18,5 Milliarden Euro.
- Jaguar Land Rover wurde von der Non-Profit-Organisation Business in the Community (BITC) zum nachhaltigsten Unternehmen des Jahres 2013 gewählt. Der führende Premium-Automobilhersteller erhielt den Responsible Business of the Year Award in Anerkennung seiner Investitionen in Arbeitsplätze und Anlagen, der verbesserten Umweltbilanz sowie umfassender Weiterbildungsmaßnahmen und Trainingsprogramme für junge Menschen und Mitarbeiter/-innen.
- Seit 2011 hat Jaguar Land Rover an seinen britischen Standorten 9.000 neue Jobs geschaffen. Im gleichen Zeitraum wurden über 1.000 Auszubildende und Hochschulabsolventen übernommen.
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 - 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 - 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personalkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.