- Jaguar Land Rover erzielt bis September 312.834 Verkäufe, ein Plus von 16 Prozent
- Jaguar Land Rover erreicht Verkaufsrekord im September mit 43.181 verkauften Einheiten weltweit, einem Plus von 17 Prozent
- Jaguar Verkäufe bis September übersteigen das Gesamtergebnis von 2012
- In Deutschland verzeichnen Jaguar und Land Rover entgegen den negativen Trend der Branche bis September ein Zulassungsplus von 36 Prozent (3.289 Einheiten) bzw. 14 Prozent (9.467 Einheiten)
- Jaguar steht an der Spitze der Zuwächse in Deutschland
Der Erfolgskurs von Jaguar und Land Rover hält trotz der schwierigen Lage des deutschen Gesamtmarktes auch im zweiten und dritten Quartal des Jahres weiter an. Während der deutsche Automarkt bis September um fast sechs Prozent eingebrochen ist, steigern Jaguar und Land Rover erneut ihre Rekordergebnisse des Vorjahres. Mit einem Zulassungsplus von knapp 36 Prozent für Jaguar und einem Zuwachs um 14 Prozent für Land Rover zählen die beiden britischen Premiummarken zu den wenigen Gewinnern der ersten drei Quartale in Deutschland. Auch weltweit konnten Jaguar und Land Rover Ihre Verkäufe um 16 Prozent auf insgesamt 312.834 Einheiten gegenüber dem Vorjahr steigern. Allein im September wurden 43.181 Fahrzeuge verkauft, was einem Verkaufsrekord und einem Zuwachs um 17 Prozent entspricht. Nach Neueinführungen wie dem Range Rover Sport und dem Jaguar F-TYPE blickt das Unternehmen weiter optimistisch in die Zukunft.
Nach dem erfolgreichen ersten Halbjahr setzt Land Rover seinen Erfolgskurs auch im dritten Quartal fort. Die britische Geländewagenmarke konnte ihre Zulassungen in Deutschland bis zum September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 9.467 Einheiten steigern. Hinzu kommen dabei noch 1.390 Einheiten des Klassikers Land Rover Defender, der vom Kraftfahrbundesamt in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge eingestuft wird. Auch in allen anderen Regionen verzeichnet Land Rover ein Verkaufsplus in den ersten neun Monaten des Jahres, weltweit konnte der Absatz um 12 Prozent auf 255.174 Einheiten gesteigert werden. Allein im September wurden 34.719 Fahrzeuge verkauft, ein Zuwachs um 13 Prozent. Stärkster Leistungsträger bleibt der kompakte Premium-SUV Range Rover Evoque, der über ein Drittel der Verkäufe ausmacht. Den stärksten Zuwachs verzeichnen Range Rover und Range Rover Sport, die in diesem Jahr neu eingeführt wurden.
Unter den wenigen Marken, die in den ersten drei Quartalen ein Zulassungsplus verzeichnen konnten, gehört auch die Schwestermarke Jaguar. Der Premiumanbieter bilanziert bis September 3.289 Zulassungen in Deutschland - eine Steigerung um knapp 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresresultat. Damit liegt Jaguar bei den Zuwachsraten an der Spitze aller in Deutschland vertretener Automobilhersteller. Weltweit konnten die Verkäufe bis September sogar um knapp 38 Prozent auf 57.660 Einheiten gesteigert werden. Damit hat Jaguar bereits jetzt das Gesamtergebnis von 2012 übertroffen. Im September wurden insgesamt 8.462 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 35 Prozent. Mehr als die Hälfte der Verkäufe geht auf die XF-Modellreihe (XF Limousine sowie XF Sportbrake) zurück. Der neue Jaguar F-TYPE, der seit Mai bei den deutschen Händlern verfügbar ist, startete ebenfalls sehr erfolgreich in seinem ersten Verkaufsjahr.
Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland, äußerte sich sehr zufrieden: "Das Ergebnis bestätigt uns darin, dass wir mit unseren Fahrzeugen den Geschmack der Kunden treffen. Jaguar und Land Rover stehen für qualitativ hochwertige und innovative Autos mit einem attraktiven und modernen Design. Damit heben sie sich im Markt ab und können sich in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. Mit dem neuen Jaguar F-TYPE, Range Rover und Range Rover Sport haben wir in diesem Jahr drei neue Spitzenmodelle auf den Markt gebracht, die uns in dieser Entwicklung weiter stärken werden."
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://de.media.jaguarlanrover.com
Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,8 - 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 322 - 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.