In der grafischen Statistik-Darstellung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) regiert im Juni die Farbe Rot: Die weit überwiegende Zahl der Autohersteller verzeichnet sowohl in der Monatsbilanz für Juni als auch im Ergebnis des Halbjahres deutliche, oft sogar zweistellige Rückgänge.
Aus der allgemein schwachen Automobilkonjunktur ragen nur wenige Marken positiv heraus. Ein Gewinner der ersten sechs Monate in Deutschland ist Jaguar. Der britische Produzent hochwertiger Limousinen, Coupés und Cabrios legte im ersten Halbjahr 2013 auf 2236 Neuzulassungen zu. Gegenüber dem Abschneiden des Vorjahres mit 1656 Einheiten bedeutet dies eine Verbesserung um 35 Prozent.
Der Markterfolg von Jaguar beruht zum einen auf der anhaltend hohen Nachfrage nach dem in der oberen Mittelklasse angesiedelten Jaguar XF, zum anderen auf der gelungenen Markteinführung des neuen Jaguar F-TYPE. Der rassige zweisitzige Roadster feierte im Mai seine Premiere in Deutschland und erfreut sich großer Beliebtheit unter Sportwagenfans.
Für die Jaguar-Schwestermarke Land Rover sind hohe Zuwächse im Verkauf bereits ein höchst willkommener Dauerzustand. Nachdem die 4x4-Spezialisten das Jahr 2012 weltweit mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte abschließen konnten, setzen sie 2013 ihren Triumphzug unbeirrt fort. Das schon enorm hohe Niveau des Vorjahreszeitraums übertraf Land Rover von Januar bis Juni noch einmal deutlich: Von 5709 Einheiten im Jahr 2012 steigerte sich die britische Allradmarke um 21,1 Prozent auf 6912 neu zugelassene Pkw und belegte damit Platz 3 in der Hitliste der erfolgreichsten Anbieter in Deutschland. Zu dieser Halbjahresbilanz hinzugerechnet werden müssen noch einmal 923 Einheiten des Land Rover Defender, der in der KBA-Statistik seit einer Weile als leichtes Nutzfahrzeug geführt wird.
Stärkster Leistungsträger im Land Rover-Angebot bleibt der kompakte Premium-SUV Range Rover Evoque, der zuletzt rund die Hälfte des Absatzes für sich vereinnahmte. Den anhaltenden Höhenflug der Traditionsmarke auf dem deutschen Automarkt befeuerte darüber hinaus das luxuriöse Markenflaggschiff Range Rover, das seit Jahresbeginn in komplett erneuerter Form das Luxussegment des SUV-Marktes schmückt.
Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert das positive Halbjahresergebnis: "Der fortdauernde Markterfolg von Jaguar und Land Rover in Deutschland ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit und einer konsequent modernisierten Modellpalette. Die vielen Neuheiten und Innovationen von Jaguar und Land Rover kommen bei den Kunden gut an - und dieser Trend wird sich wohl auch im zweiten Halbjahr fortsetzen. Denn dann präsentieren wir mit dem Range Rover Sport eine weitere spektakuläre Neuheit."
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://de.media.jaguarlandrover.com.
Verbrauchs- und Emissionswerte XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,8 - 4,9 l/100km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 322 - 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.