Jaguar und Land Rover siegen bei großer Leserwahl

"Die besten Autos / Best cars 2013" von auto motor und sport

Traditionell wählen die Leser der Zeitschrift auto motor und sport zum Jahreswechsel "Die besten Autos" in zehn Kategorien. Jaguar und Land Rover konnten herausragende Ergebnisse verzeichnen und sichern sich im Jahr 2013 erneut mehrere Spitzenplätze: Der Jaguar XF erhält zum fünften Mal den 1. Platz in der Kategorie "Importwertung Obere Mittelklasse". Land Rover belegt gleich die fünf ersten Plätze der Kategorie "Importwertung Geländewagen" mit dem neuen Range Rover an der Spitze.

Bei der feierlichen Preisverleihung am Donnerstag, 24. Januar, in Stuttgart haben Bernhard Kuhnt, Jaguar Land Rover Director European Operations, und Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland, die Preise entgegen genommen. "Wir freuen uns sehr über das Spitzenergebnis unserer beiden Marken bei dieser renommierten Leserwahl. Es ist die Stimme des Marktes, die sich hier widerspiegelt, was eine große Bestätigung für die gute Arbeit unserer Mitarbeiter und Händler ist", so Peter Modelhart.

Diesmal machten allein 113.000 Leser der auto motor und sport in Deutschland mit, die insgesamt 373 Automobile in 10 Kategorien wählen konnten. Doch zählten nicht nur die Stimmen der deutschen Leser, sondern auch rund 100.000 Leser von 22 Magazinen aus 17 Ländern beteiligten sich an der Wahl.

Der neu eingeführte Range Rover und sein kleiner Bruder, der Range Rover Evoque, erzielten in der Geländewagen-Importwertung Spitzenwerte. Der Range Rover siegte mit 19,3 Prozent der Stimmen gefolgt vom Range Rover Evoque, der 16,6% Zustimmung erhielt.

Gründe dafür sind sicherlich das moderne und faszinierende Design beider Modelle, neueste Technologien und authentischen Geländefähigkeiten verbunden mit sehr guten On- Road-Eigenschaften und nachhaltigen Konzepten. Doch das war nicht alles für Land Rover! Es folgten auf Platz 3 der Defender mit 5,8% der Stimmen, der Range Rover Sport mit 5,5 % und der Discovery mit 4,8 %. Damit konnte Land Rover zum zweiten Mal über 50% der Stimmen auf sich vereinen und fünf von sechs Land Rover Modellen standen an der Spitze der Wertung. Das hat es bei der auto motor und sport Leserwahl noch nie gegeben. Bernhard Kuhnt, Jaguar Land Rover Director European Operations, kommentierte: "Für uns ist dieses Ergebnis eine großartige Bestätigung unserer Modellpolitik. Von Lesern in Deutschland auf die ersten fünf Plätze gewählt zu werden bedeutet, dass wir mit den Land Rover Modellen richtig liegen. Der Evoque war 2012 mit über 100.000 Einheiten der Topseller weltweit und auch die Kundenbestellungen des neuen Range Rover übertreffen alle Erwartungen."

Auch Jaguar erhielt einen Spitzenwert. Mit 45,5 % der Stimmen siegte der Jaguar XF in der "Importwertung Obere Mittelklasse" und konnte damit sein Spitzenergebnis vom letzten Jahr halten. Der XF war 2012 die meistverkaufte Importlimousine seiner Klasse und mit zwei Dritteln Anteil an allen Jaguar Verkäufen in Deutschland auch innerhalb der Jaguar Modellpalette das meistverkaufte Modell, was die hohe Zustimmung der Leser zeigt. Mit dem neuen Kombimodell XF Sportbrake und einer Allrad-Version ist die XF Modellpalette noch attraktiver geworden. Der 2.2 Liter Diesel-Motor ist zudem mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,0 Liter/100km auch der sparsamste Jaguar aller Zeiten. Peter Modelhart, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland, sieht den XF weiterhin erfolgreich im deutschen Markt: "Der XF erzielte in 2012, in seinem fünften Verkaufsjahr einen Zuwachs von über 20%. Die große Zustimmung der Leser zeigt, dass wir mit dem neuen, attraktiven Kombimodell und dem Allradantrieb den Erfolg des XF auch in 2013 fortführen können.

Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://de.media.jaguarlandrover.com.

Verbrauchs- und Emissionswerte XF, XJ, XK, inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 - 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 149 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inkl. Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 - 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 - 129 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personalkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Jaguar Land Rover ist ein britisches Unternehmen, das Jaguar Limousinen und Sportwagen sowie Land Rover SUVs und Geländewagen herstellt. Das Unternehmen mit Sitz in Whitley/Coventry beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter, davon 7.000 Ingenieure und exportiert in 165 Länder. Im Geschäftsjahr 2011/2012 hat das Unternehmen rund 300.000 Fahrzeuge verkauft und einen Gewinn von 1,9 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Die Jaguar Modelle XF, XK und XJ zeichnen sich aus durch elegantes, verführerisches Design, sportliche Fahrleistungen und moderne, edle Interieurs mit hochwertigen Materialien. Die hervorragende Qualität spiegelt sich in der 3-Jahres Garantie sowie in Spitzenwerten in Kundenzufriedenheitsstudien von JD Power und ADAC Automarxx wider. Ein völlig neues Modell, der Roadster Jaguar F-TYPE, ist für Mitte 2013 vorgesehen. Jaguar Modelle werden in Castle Bromwich bei Birmingham produziert.

Die Land Rover Palette umfasst die Modelle Freelander, Discovery, Defender, Range Rover Evoque, Range Rover Sport und Range Rover. Alle Modelle bieten in ihrer Klasse die jeweils beste Bandbreite an Fähigkeiten. Die Kombination von On-Road Fahrkomfort mit den besten Allradfähigkeiten, einer hohen Anhängelast und einem modernem, eigenständigen Design ist Basis für den großen Erfolg der britischen 4x4 Marke. Land Rover ist sehr aktiv im Umwelt- und Naturschutz. Eine nachhaltige Entwicklung ist grundlegender Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Land Rover Modelle werden in Solihull/Birmingham und Halewood/Liverpool produziert.