Mit 1.231 Neuzulassungen konnte der S-TYPE im letzten Jahr seiner Modellkarriere das Verkaufsniveau nahezu halten. Das Ergebnis zeigt, wie beliebt die mittelgroße Limousine bis zum Schluss bei den deutschen Jaguar-Kunden war. Der Sportwagen XK legte weiter kräftig zu und verbesserte sich von 874 Einheiten in 2006 auf 1.046 im abgelaufenen Jahr - ein Plus von 20 Prozent. Durch die im zweiten Halbjahr erfolgte Modellüberarbeitung erfuhr auch die Top-Limousinenbaureihe XJ nochmals leichten Rückenwind - bis Jahresende fand sie 591 Käufer. Jeffrey L. Scott, Geschäftsführer Jaguar Deutschland GmbH, zeigt sich sehr zufrieden: "Trotz des Auslaufs des Volumenträgers S-TYPE und des erst im März erhältlichen neuen XF haben sich unsere Erwartungen damit mehr als erfüllt. Unsere Händler arbeiten profitabel und Jaguar hat sich wieder als Luxusmarke auf dem deutschen Markt etabliert."
Hochwertig ausgestattete Modelle waren besonders nachgefragt
Insgesamt dominierte in allen Modellreihen der Anteil hochwertig ausgestatteter Varianten. Weil Jaguar im Gegensatz zum Gesamtmarkt die Zahl der Verkäufe an Privatkunden weiter steigern konnte, operieren die Händler sehr rentabel. So konnte die Händlerrentabilität in den letzten drei Jahren um 3,5 Prozentpunkte gesteigert werden. Die 2005 eingeleitete Strategie der Rückbesinnung auf die Kernwerte der Marke und dem damit verbundenen Rückzug aus dem Mietwagen- und Flottenmarkt hat demnach Früchte getragen.
Eine lange Reihe von Preisen und Auszeichnungen attestierte 2007 den Jaguar- Produkten eine stetig wachsende Qualität und Begehrlichkeit. Auch die Leistungen der Händler und Servicebetriebe wurden von unabhängiger Seite honoriert, wie der erste Platz in der Wertung "Händlerzufriedenheit" im Schwacke Markenmonitor sowie der 3.Platz in dem Händlerzufriedenheitsindex des Instituts für Automobilwirtschaft der Universität Bamberg beweist.
Gleich mehrere Pokale erhielt 2007 der Jaguar XJ: Allen voran den für die "schönste Import-Oberklasselimousine" beim autonis award von auto motor und sport, ergänzt um zwei erste Plätze als "beste ausländische Limousine" und "restwertstabilste Import- Oberklasselimousine" beim Flottina der Zeitschrift Flottenmanagement.
GTÜ-Mängelbarometer attestiert XJ und S-TYPE geringste Fehlerquoten
Wie hoch die Produktqualität gebrauchter Jaguar-Fahrzeuge ist, zeigte eindrucksvoll der von der AUTO ZEITUNG und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) veröffentlichte Gebrauchtwagen-Report. Er gibt Auskunft über die 150 beliebtesten Gebrauchtwagen in Deutschland - sortiert nach Fahrzeugklassen und Fahrzeuggruppen sowie Altersgruppen.
Die dort veröffentlichen Ergebnisse sind aus Jaguar-Sicht mehr als erfreulich: So errang der X-TYPE in der Mittelklasse in der Kategorie 1-3 Jahre Platz drei unter insgesamt 18 Modellen und Platz sechs (unter 22 Konkurrenten) in der Kategorie 4-5 Jahre. Bei den vier bis fünf Jahre alten Fahrzeugen belegte der S-TYPE vor dem 7er- BMW, dem Audi A8 und der Mercedes S-Klasse sogar den Spitzenplatz. In der Altersgruppe der sechs bis sieben und acht bis neun Jahre alten Fahrzeuge lag dagegen unangefochten der XJ vorne - jeweils knapp gefolgt vom ebenfalls mängelarmen S-TYPE.
Restwerte gebrauchter Jaguar seit 2005 um fast zehn Prozent gestiegen
Als unmittelbare Konsequenz sind die Restwerte gebrauchter Jaguar-Modelle in den letzten Jahren deutlich gestiegen. So erreicht zum Beispiel ein drei Jahre alter X-TYPE Estate mit 2,2 Liter-Diesel-Motor einen Wert von 49,4 Prozent - 2005 waren es nur 43,7 gewesen. Ein XK Cabrio bringt es bei gleicher Lebensdauer auf 59,3, ein XKR auf 55,6 und ein XJ6 mit 2,7-Liter-Diesel-Motor auf 52,6 Prozent. Besonders eindrucksvoll lesen sich die gestiegenen Durchschnitts-Restwerte aller Jaguar-Modelle: Sie kletterten von 43,7 Prozent im Jahre 2005 über 48,2 Prozent in 2006 auf aktuell 52,9 Prozent.
In der Kundenzufriedenheit auf Platz 5 unter 33 Marken
Als weiterer Indikator für die insgesamt positive Gesamtentwicklung der Marke Jaguar dient der Ende 2007 veröffentlichte ADAC AutoMarxX. Danach gehören die Jaguar- Kunden zu den zufriedensten im gesamten Wettbewerbsumfeld. Im Kapitel "Kundenzufriedenheit Produkt" belegt die britische Traditionsmarke Rang drei. Im Gesamtzufriedenheits-Index - in den zusätzlich die Werkstatt-Qualität und die Frage nach der Markenloyalität einfließen - kletterte Jaguar gegenüber dem Vorjahr um vier Positionen auf Platz fünf unter 33 Teilnehmern.
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://media.jaguar.de