Von 4573 Neuzulassungen in den ersten neun Monaten 2011 schnellten die Land Rover- Zahlen in Deutschland in diesem Jahr auf 8283 Einheiten nach oben. Das Plus von 81,1 Prozent für den 4x4-Spezialisten wird, von einer Ausnahme abgesehen, von keiner anderen auf dem deutschen Markt vertreten Marke überboten. Damit bestätigt Land Rover wiederum den Aufwärtstrend der vergangenen Monate und Jahre.
Größter Aktivposten in der Land Rover-Modellpalette ist erwartungsgemäß der Range Rover Evoque. In seinem ersten vollen Verkaufsjahr schickt sich der kompakte Premium- SUV an, knapp die Hälfte zum deutschen Gesamtergebnis der Marke beizutragen. Von Januar bis Ende September wurden 3818 Range Rover Evoque neu zugelassen, was einem Anteil von 46 Prozent am Land Rover-Absatz entspricht.
Im Windschatten des Range Rover Evoque erfreuen sich aber auch die übrigen Modelle aus britischer 4x4-Produktion steigender Beliebtheit. So konnten Range Rover, Range Rover Sport und Land Rover Discovery ihre Zulassungszahlen in den ersten drei Quarta-len 2012 zum Teil deutlich steigern. Für den Range Rover wird mit dem Anfang 2013 anstehenden Modellwechsel ein weiterer Nachfrageschub erwartet.
Zur Bilanz von Land Rover in den ersten neun Monaten hinzugerechnet werden müssen noch 1.299 Zulassungen des Land Rover Defender. Der unverwüstliche Klassiker wird seit einiger Zeit in der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts nicht mehr unter den Pkw, sondern als leichtes Nutzfahrzeug geführt. Dessen ungeachtet findet der Defender nach wie vor eine Menge Liebhaber, die ihm konstante Absatzzahlen bescheren.
Die Land Rover-Schwestermarke Jaguar bilanziert für den Zeitraum von Januar bis Sep-tember ebenfalls ein erfreuliches Abschneiden. Trotz des in Deutschland extrem harten Wettbewerbs in Ober- und gehobener Mittelklasse konnte sich Jaguar im ersten Dreivierteljahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent auf 2428 Neuzulassungen verbessern. Dieses Jaguar-Plus steht im Gegensatz zum Minus des deutschen Gesamtmarkts, der im gleichen Zeitraum Einbußen von 1,8 Prozent hinnehmen musste.
Jaguar XF bleibt der Bestseller
Beim Blick auf die einzelnen Modellreihen fällt der Erfolg des Jaguar XF besonders ins Auge. Er erzielte mehr als 70 Prozent der Jaguar-Zulassungen in Deutschland und steigerte sich in den ersten neun Monaten gegenüber 2011 um 24 Prozent. Die kürzlich präsentierte sportliche Kombiversion XF Sportbrake verspricht für die nähere Zukunft zusätzliche Impulse, während ab Mitte 2013 der faszinierende Roadster F-TYPE die Jaguar-Palette nochmals bereichern wird.
Mit ihrem Markterfolg in Deutschland stehen Jaguar und Land Rover ganz im Einklang mit der internationalen Entwicklung. Auf den Weltmärkten kamen die beiden edlen Mar-ken zwischen Januar und September gemeinsam auf 269.115 Verkäufe - ein Plus von 37,3 Prozent im Vergleich zum bereits positiv verlaufenen Vorjahr. Die global stärksten Zuwachsraten meldeten Jaguar und Land Rover u.a. in den Boommärkten China mit 49,2 Prozent und Russland mit 57,6 Prozent. Aber auch das Ergebnis in Europa (plus 45 Prozent) ist für Jaguar und Land Rover mehr als zufriedenstellend.
Verbrauchs- und Emissionswerte XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 – 5,4 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 – 149 g/km
Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 – 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 – 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.