„Faszinierend“, „elegant“, "überraschend modern", „ein echter Jaguar des 21. Jahrhunderts“: Diese und viele andere zustimmende Urteile der Kunden und Messebesucher vereinte der neue Jaguar XF auf sich. Das wegweisende Design, die vielen modernen Technologien und der einzigartige Jaguar-Stil machten den von Grund auf neu entwickelten XF nicht nur zum Mittelpunkt des Jaguar-Stands, sondern zu einem der Höhepunkte der Ausstellung.
Lob und positive Resonanz erfuhr Jaguar jedoch auch für seine derzeitige Modellpalette. Mehrere Fachmagazine nutzten die IAA als Bühne für die Verleihung besonderer Auszeichnungen – gleich drei Mal war Jaguar dabei sehr prominent vertreten. So erhielt der Jaguar XJ bei der Wahl „Die schönsten Autos 2007“ von „auto motor und sport“ den „Autonis“ in der Oberklasse. Noch vor der 5er-Reihe von BMW und der Mercedes E-Klasse wurde der XJ damit von Lesern der „ams“ zur schönsten Oberklassenlimousine erkoren.
Ebenfalls Platz 1 holte der Jaguar XJ bei der Fachzeitschrift „Flottenmanagement“. Hier wurde der luxuriöse XJ6 2.7 TwinTurbo als „Restwertstabilstes Importfahrzeug der Oberklasse“ und als "beste Importlimousine" der Oberklasse preisgekrönt und mit dem „Flottina“-Preis geschmückt – ein weiterer Beleg für die von Erfolg gekrönten Anstrengungen von Jaguar, die Restwerte seiner Modellreihen nachhaltig zu verbessern.
Die dritte herausragende Platzierung erhielt Jaguar im Mängelreport, den die Autozeitung gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) erstellte. Es wurde die Mängelhäufigkeit von rund 140 Automodellen geprüft und Jaguar überzeugte mit der hohen Produktqualität seiner Limousinen. Der X-TYPE erhielt in der Mittel-klasse Platz 3 von insgesamt 18 Marken in der Kategorie 1 – 3 Jahre und unter 22 Marken Rang 6 in der Kategorie 4 - 5 Jahre. Konkurrenzlos zeigte sich der Jaguar XJ in der Oberklasse: Er holte Platz 1 sowohl bei den 6 bis 7 Jahre alten Autos als auch bei den 8- bis 9-Jährigen und den über 9 Jahre alten Modellen.
Der Jaguar S-TYPE wiederum wurde Zweiter bei den 6 bis 7 Jahre alten Gebrauchten, nur geschlagen vom Jaguar XJ. Dafür holte sich der S-TYPE Platz 1 bei den 4- bis 5-jährigen Autos – vor dem 7er BMW und dem Audi A8 – sowie Rang 3 bei den 1 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen hinter Audi A8 und BMW 7er. Dazu Jeffrey L. Scott, Geschäftsführer Jaguar Deutschland GmbH: "Das hervorragende Abschneiden von Jaguar im „Mängelbarometer“ der „Auto Zeitung“ zeigt erneut die sehr gute Qualität unserer Produkte. Es freut uns sehr, dass der GTÜ dies nachweislich attestieren kann. Damit dürfte der S-TYPE auch nach seiner Ablösung durch den XF im März nächsten Jahres ein sehr nachgefragtes Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt bleiben."
Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie unter http://media.jaguar.de oder www.media.jaguar.com.