Story Box-ID: 15910

Face Detection: So erkennt die Kamera Gesichter!

Face Detection – auf Deutsch: Gesichtserkennung – ermöglicht dem Laien auch in schwierigen Belichtungssituationen gelungene Fotos. fotoMAGAZIN, Europas meistgelesene Fotozeitschrift aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG, erklärt in seiner aktuellen Oktober-Ausgabe, wie die neue Technologie funktioniert.

Ein Wunder der Technik! Die Gesichtserkennungsfunktion (Face Detection) ist der neueste Trend bei Kompaktkameras. Und so geht’s: Zunächst wird das Eingangsbild nach festen Merkmalen eines Gesichts – Augenhöhlenlinien, Wangenknochenverläufe etc. – abgesucht und das Gesicht so erkannt. Beim Auslösen stimmt die Kamera Fokus, Belichtung, Blitz und Farbton auf das Gesicht ab. Hat die Kamera ein Gesicht erkannt, wird es in jedem weiteren Bild wieder gefunden. Das Ergebnis kann sich laut fotoMAGAZIN sehen lassen: Die Qualität von Personenaufnahmen ist dank der neuen Software deutlich verbessert.

„Die neue Technologie ist ein intelligenter Ansatz. Kaum eine Kamera wird heute ohne Face Detection angeboten. Die Software ist jedoch je nach Hersteller unterschiedlich weit entwickelt“, so Franz Raith, Chefredakteur fotoMAGAZIN. „Einige Kameras erkennen bereits Gesichter im Profil und lösen bei einem Lächeln automatisch aus.“ Im fotoMAGAZIN-Bericht wird zum Vergleich auch die Gesichtserkennung im menschlichen Gehirn erklärt. Im Gegensatz zur Face Detection-Software der Digitalkameras ist der menschliche Erkennungsprozess viel flexibler. Die neue Kamera-Technik basiert auf vorgegebenen Parametern und ist nicht so dynamisch wie die Funktionen des menschlichen Gehirns. Sinnvoll ist die neue Software aber allemal – beurteilt das fotoMAGAZIN.

Die Ausgabe 10/2007 von fotoMAGAZIN ist ab dem 14. September 2007 im Zeitschriftenhandel erhältlich und kostet € 5,00. Weitere Informationen im Internet unter www.fotomagazin.de.