Manche Urlaubsmomente sind so magisch, dass man sie zur Erinnerung mit seiner Kamera festhalten muss. Doch zu Hause entpuppen sich die Bilder dann oft als Schnappschüsse oder kniffliges Licht lässt die Urlaubserinnerung verblassen. Der britische Profi-Reisefotograf und TPOTY-Preisträger Timothy Allen verrät im fotoMAGAZIN zehn exklusive Tipps für bessere Urlaubsfotos.
In seinem 14-seitigen Urlaubsspecial hat das fotoMAGAZIN außerdem verschiedene Unterwasserkameras getestet - für den Einsteiger, den Amateur und den Profi. Erfreuliches Ergebnis: Auch mit günstigen Kameras lassen sich gute Unterwasserfotos machen. Ihre Kaufentscheidung sollten Unterwasserfotografen abhängig von dem Anspruch an ihre Bilder treffen - je teurer die Ausrüstung, desto speziellere Bilder können fotografiert werden.
"Im Urlaubsspecial erhalten unsere Leser - sowohl Hobby- als auch Profifotografen - wertvolle Tipps", so Franz Raith, Chefredakteur fotoMAGAZIN. "Für das Thema Unterwasserfotografie haben wir mit unserer Schwesterzeitschrift tauchen zusammen gearbeitet, die einige Unterwasserkameras einem Härtetest auch im Roten Meer unterzogen hat."
Ein weiteres Thema der neuen Ausgabe richtet sich an Schnäppchen-Jäger. Im Ausland sind Kameras oftmals günstiger zu erwerben als in Deutschland. Allerdings sind die Gefahren beim Schnäppchen-Kauf einer Kamera etwa in Asien oder den USA nicht zu unterschätzen. Laut fotoMAGAZIN ist der Kauf einer teuren Kamera im Ausland vor allem bei einem Ausverkauf zu empfehlen. Vorsicht ist jedoch geboten: Im Garantiefall hat der Auslandskäufer meistens Nachteile.
Die Ausgabe 06/2008 von fotoMAGAZIN ist ab dem 16. Mai 2008 im Zeitschriftenhandel erhältlich und kostet € 5,00. Weitere Informationen im Internet unter www.fotomagazin.de.