"Es gibt bislang keine repräsentativen Umfragen, die etwas über die Zielgruppe der Jäger aussagen", so Christian Schmidt-Hamkens, Verlagsleiter JAHR TOP SPECIAL VERLAG. "Unsere ‚JÄGER Research & Results’-Studie ist ein erster Schritt, den wir unternommen haben, um dies zu ändern." Laut der neuen Studie setzt sich die Zielgruppe der Jäger zu einem großen Teil aus Selbständigen und Freiberuflern (25 Prozent) zusammen. Der Trend geht unter den Jagdfreunden zum eigenen Revier: 50 Prozent der Befragten gaben an, Pächter eines Jagdreviers zu sein. Außerdem legen vor allem Jagderfahrene Wert auf neu gekaufte Flinten.
Jagdausrüstung wie Bekleidung und Patronen werden überwiegend im Jagdgeschäft gekauft. Der Katalog-Versandhandel und das Internet sind weit abgeschlagen.
Die ausführlichen Ergebnisse der "JÄGER Research & Results"-Studie sind ab Januar 2008 beim JAHR TOP SPECIAL VERLAG in gebundener Form zum Preis von 295 Euro erhältlich.