MERIAN hat die besten Fotografen und erstklassige Autoren ins Oldenburgische geschickt. Sie zeigen das Bild einer lebenswerten, offenen und sehr modernen Stadt, die sich ihrer Wurzeln bewusst ist und mit großem Selbstbewusstsein den Herausforderungen der Gegenwart stellt. Oldenburg hat wie kaum eine andere deutsche Stadt Zeiten und Kriege unbeschadet überstanden und zeigt heute ein nahezu einzigartiges, vom Klassizismus dominiertes Bild. Sie ist auch eine der wenigen deutschen Städte, die rasant wachsen und sie behält dabei ihr menschliches Maß.
Auch das Umland – in den Grenzen des alten Herzogtums – ist unerwartet reich. Nicht nur an abwechslungsreicher landschaftlicher Schönheit, sondern im ganz wörtlichen Sinne: In Süden, dem Oldenburger Münsterland, hat sich ein ungewöhnlicher Wohlstand entwickelt – man erkennt es an den sehr erfolgreichen Pferdezüchtern der Region. Das Oldenburger Land aber erstreckt sich bis hinauf zur Nordseeinsel Wangerooge. Es umfasst die raue See, die verträumten Moore, die Parklandschaften des Ammerlandes, die Hügel und die Heide der Wildeshauser Geest, die verträumten Flussdörfer an der Weser. Und nicht zuletzt die Städte Wilhelmshaven und Delmenhorst, die den erstaunen werden, der mit einem Vorurteil anreist. Auch wurde MERIAN extra zum Entdecker: Dass Wilhelmshaven eine graue Provinzstadt sei, hatten wir gehört, wir fanden jedoch eine überraschend grüne und umtriebige Stadt.
Oldenburg und sein Umland: Das MERIAN extra wurde komplett und exklusiv fotografiert, es umfasst 140 Seiten und einen umfangreichen Infoteil.
Das neue MERIAN extra Oldenburg ist in einer Auflage von 100. 000 Exemplaren erschienen. Es ist ab dem 29.11. für 5,- € bundesweit und im deutschsprachigen Ausland im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich.
Die nächsten Ausgaben von MERIAN: „Ecuador“ (EVT: 13.12.07), „Vatikan“ (EVT: 24.01.08) und „Kärnten“ (EVT: 28.02.08; AS: 07.01.08)