Holzjalousien für zum Beispiel die „Männerhöhle“, sind in jüngster Zeit zu einem sehr beliebten Einrichtungselement geworden. Der Grund liegt im wahrsten Sinn des Wortes sanft in der Hand: Lindenholz. „Allein die Haptik ist schon etwas Besonderes“, schwärmt Ruschin, Leiter des Außendienstes beim Filialisten JalouCity (mit 33 Filialen in Deutschland)-, und fügt hinzu: „Unsere Holzjalousie wird mit Lindenholz aus nachhaltigem Anbau produziert. Das Holz wird behandelt und schlussendlich in unterschiedlichen Färbungen lasiert oder lackiert.“
Wenn die Sonne entlang der Lindenholzlamellen in den Raum flutet, wird der Ort, an dem „Jungs noch Jungs sein können“ in eine bislang selten erlebte Illumination getaucht. Holzjalousien verleihen Räumen eine ganz eigene Art von Gemütlichkeit und Wärme. Das Linden-Massivholz wirkt nicht nur beruhigend, Lärm wird in Teilen absorbiert; fremde Blicken bleiben da, wohin sie hingehören: Draußen.
Selbstverständlich sind die Holzjalousien auch in anderen Lebensräumen als in der „Männerhöhle“ einsetzbar. Ein interessanter Vorteil des Natursonnenschutzes: Temperaturschwankungen werden ausgeglichen. An heißen Tagen werden die Räume vor Hitze geschützt, an kalten Tagen wird der Wärmeverlust durch das Fenster reduziert.
Damit sich Jalousien aus Holz auch optimal in das individuelle Wohndesign einfügen, liefert der Hersteller die größte Farbauswahl an Holzlamellen. Je nach Größe der Lamellen stehen die Jalousien zum Beispiel in Weiß, Schwarz oder Grau zur Verfügung. Natürlich im Naturlook ist ebenfalls möglich: Holzjalousien in Braun oder dunkelbraun.