Zu Beginn seiner Rede ging Bartlett auf die Bedeutung der Tourismusindustrie ein, welche fast 50% der Deviseneinnahmen Jamaikas generiert. Außerdem sind auf Jamaika 80.000 Arbeitsplätze direkt sowie 180.000 indirekt vom Tourismus abhängig. Die erstklassige Hotellerie der Insel ist ein Grund dafür, dass Jamaika 2007 1.700.785 Einreisen verzeichnen konnte, ein Plus von 1,3 % gegenüber dem Vorjahr.
Bartlett verdeutlichte, wie wichtig es ist, auch in den kommenden Jahren an die Erfolge der jüngsten Zeit anzuknüpfen und nannte Produktentwicklung, Investitionen und Marketing als Schlüsselstrategien um die angestrebten Ziele zu erreichen. Das oberste Ziel Edmund Bartletts läuft dabei unter dem Slogan "Drive for Five": Die Investitionen in die Bettenkapazitäten der Insel sollen im Endeffekt dazu führen, dass die Einreisezahlen in fünf Jahren die Fünf-Millionen-Marke erreichen. Über die nächsten fünf Jahre hinweg ist daher vorgesehen, über 14.000 neue Hotelzimmer auf Jamaika zu schaffen, bis 2015 ist sogar eine Verdopplung gegenüber dem Stand von 2005 geplant. Zuletzt haben gerade spanische Hotelketten in verschiedene Großprojekte investiert. Bei all diesen Entwicklungen und ehrgeizigen Zielen wird, wie Bartlett betonte, besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit gelegt.
Obwohl 68% der Besucher Jamaikas aus Nordamerika kommen, bleibt der europäische Markt weiterhin ein Schwerpunkt hinsichtlich der Marketingstrategien der Karibikinsel. So konnten die Besucherankünfte aus europäischen Ländern in 2007 um 12,8 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Da gerade die europäischen Gäste besonderen Wert auf Produkt- und Erlebnisvielfalt legen, ist die Produktdiversifizierung eine weitere Priorität der jamaikanischen Tourismuspolitik.
Angesichts der Entwicklungen und Innovationen der letzten Jahre ist sich Bartlett sicher, dass der "Drive for Five" Wirklichkeit wird und im Jahre 2012 zum ersten Mal fünf Millionen Urlauber die schönste Zeit des Jahres auf Jamaika verbringen werden.