Story Box-ID: 3538

Jazzinstitut Darmstadt Bessunger Strasse 88d 64285 Darmstadt, Deutschland http://www.jazzinstitut.de/
Ansprechpartner:in Weidler +49 6151 963700
Logo der Firma Jazzinstitut Darmstadt
Jazzinstitut Darmstadt

Veranstaltungen im Jazzinstitut

(lifePR) (Darmstadt, )
Vom 9. bis 14. Juli findet dieser Workshop zum mittlerweile 16. Mal statt. Erfolgreich ist er wegen seines Konzepts genauso wie wegen der einmaligen Atmosphäre: Die Teilnehmer erhalten keine verschulten Instrumentalstunden, sondern werden von Anbeginn an in gemischte Ensembles zusammengefasst, die je nach Dozent unterschiedliche Stücke erarbeiten, sich mit Improvisation befassen, musikalische Abläufe planen, über die Philosophie von Jazz und improvisierter Musik diskutieren.

Das alles geschieht in der Bessunger Knabenschule, einem soziokulturellen Zentrum, das in dieser Woche quasi ganz dem Jazz gehört. In allen Räumen wird musiziert, auf dem Hof trifft man sich zum extra für den Anlass organisierten gemeinsamen Frühstück, zum vor Ort zubereiteten ausgiebigen Mittagessen, zum Reden über Erlebtes oder zum Planen und Absprechen weiterer musikalischer Aktionen.

Die Dozenten in diesem Jahr sind:

Christopher Dell (Vibraphon)
Carola Grey (Schlagzeug)
Gabriele Hasler (Vocals)
Ekkehard Jost (Baritonsaxophon)
Angelika Niescier (Saxophon)
Uli Partheil (Piano)
Jürgen Wuchner (Bass)

Die Teilnehmerliste ist nahezu voll. Wir können noch 1 Pianisten, 1 Bassisten und 1 Schlagzeuger gebrauchen. Wir bitten aber zur Sicherheit um telefonische Rücksprache mit entweder der Bessunger Knabenschule (Tel. 06151 / 61650; Di / Mi / Do 17-19 Uhr) oder dem Jazzinstitut (Tel. 06151 / 963700) vor der Anmeldung (über unsere Website).

An jedem Abend gibt es Sessions und Konzerte an unterschiedlichen Orten in Darmstadt. Neu sind in diesem Jahr zwei Kurzkonzerte in der Petruskirche ("Bessunger Kirche"), am Dienstag und Mittwoch um jeweils 19 Uhr, bei denen Vokalisten und Instrumentalisten um die Dozentin Gabriele Hasler die Akustik des Raums erkunden und alle, Musiker wie Publikum zum aktiven Lauschen animiert werden sollen.

MO, 9. Juli, 20 Uhr: Jazz Conceptions:
Konzert + Session, Ort: Achteckiges Haus, Mauerstraße

DI, 10. Juli, 19 Uhr: Jazz Conceptions:
"Flow" lauschendes Konzert, Ort: Bessunger Kirche

DI, 10. Juli, 21 Uhr: Jazz Conceptions:
Konzert + Session, Ort: Goldene Krone, Schustergasse

MI, 11. Juli, 19 Uhr: Jazz Conceptions:
"Flow" lauschendes Konzert, Ort: Bessunger Kirche

MI, 11. Juli, 21 Uhr: Jazz Conceptions:
Konzert + Session, Ort: 603 qm, Alexanderstraße

DO, 12. Juli, 20:30 Uhr: Jazz Conceptions:
Konzert + Session, Ort: Jazzinstitut, Bessunger Straße 88d