Die massiven Edelstahl-Gehäuse der TANTUM-Automatikuhren und -Chronographen sind bis zu 10 ATM druckfest, entsprechend einer statischen Wassersäule von 100 Metern, die Handaufzugsmodelle halten bis zu 5 ATM Druck stand, was 50 Metern Wassertiefe entspricht.
Auch wenn die polierte, schräg abgeflachte Lünette das Zifferblatt deutlich größer wirken lässt: Die TANTUM-Gehäuse sind mit ihren jeweils 42 mm Durchmesser wohlproportioniert für nahezu jedes Handgelenk und versprechen zu Recht allerhöchsten „Swiss Made“ Tragekomfort à la Jean Marcel.
Beim Anhauchen des TANTUM-Uhrglases zeigt sich für einen kurzen Moment das „JM“-Firmenlogo: Dieser „Mystery-Effekt“ von Jean Marcel, eine raffinierte, in die Saphirglas-Entspiegelung eingearbeitete Geheimsignatur, darf als einzigartiges Echtheits-Zeichen der Schweizer Marke gelten – dank einer aufwändigen partiellen Beschichtungs-Technologie, die nicht ohne Weiteres imitiert werden kann.
Auch der mehrfach verschraubte Gehäuse-Boden ist bei sämtlichen TANTUM-Modellen mit einem großzügig dimensionierten Saphirglas-Sichtfenster versehen, um die ganze Schönheit des mechanischen „Swiss Made“ Uhrwerkes zu zeigen.
Als Uhrwerk der Handaufzugmodelle fungiert das Kaliber JM H05 auf Basis des ETA Peseux 7001. Eines der flachsten Mechanikwerke überhaupt, bildet es eine der notwendigen Voraussetzungen für die sensationell niedrige Gesamthöhe der Uhr von nur 6 mm. Eine TANTUM Handaufzug ist an der kleinen Sekunde auf dem Zifferblatt bei 6 Uhr unschwer zu erkennen.
In die automatischen TANTUM-Dreizeigeruhren mit Datum baut Jean Marcel erstmals das besonders flache Uhrwerk JM A09 ein, basierend auf dem edlen ETA-Automatikkaliber 2892A2 Elaboré, welches auch hier wieder maßgeblich zur geringen Bauhöhe der Zeitmesser beiträgt.
Die TANTUM-Chronographen beherbergen sogar eine echte Uhrwerksrevolution, brillant verpackt im typischen Jean Marcel-Design: Mit dem JM A10 dient ein bahnbrechendes Schweizer Uhrwerk als Antrieb, das auf dem neuen ETA 2894-2 basiert, dem weltweit flachsten Automatik-Chronographenwerk mit Großrotor. Das stark veredelte Chronographen-Kaliber JM A10 mit gebläuten Werkschrauben und edlen Schliffen wurde zudem von Jean Marcel eindrucksvoll nach allen Regeln der „Haute Horlogerie“ gestaltet und hat sich bereits in der Oceanum- und der Somnium-Linie bewährt.
Bei einer Schweizer Uhr haben traditionell Zuverlässigkeit und Präzision des Uhrwerkes – neben der Qualität der Gehäusekomponenten – die absolute Priorität. So werden die mechanischen Uhrwerke von Jean Marcel penibel feinreguliert: Ein entsprechender Nachweis mit handsigniertem Gangwertezertifikat liegt jeder der limitierten mechanischen Uhren bei.
So flach und edel kann man sich mechanische Uhren „Made in Switzerland“ nur wünschen: Mit jeder der acht Modelle aus der neuen TANTUM-Kollektion von Jean Marcel erhält der Käufer ein von Hand gefertigtes Meisterstück Schweizer Uhrmacherkunst – und darüber hinaus eine Uhr, die mit der niedrigsten Bauhöhe in ihrer Kategorie auf dem Markt punkten kann. Hergestellt in streng limitierter Auflage von weltweit 100 Stück, bieten die luxuriösen Zeitmesser und Zeitnehmer – wie stets bei Jean Marcel – feinste Qualität in puncto Material, Verarbeitung und Funktionalität. Das erlesene und solide Design lässt jedes Modell der TANTUM-Serie zu einem edlen Statement am Handgelenk werden. Präzise und zuverlässig, unempfindlich und langlebig, bereiten die „Swiss Made“ Armbanduhren der Kollektion TANTUM von Jean Marcel ihrem Besitzer jahrzehntelang Freude – als treue Begleiter in allen erdenklichen Lebenslagen.
Alle Modelle der neuen Kollektion können Sie unter https://www.jeanmarcel.com/de/kollektion/tantum/ einsehen.