JENOPTIK AG Carl-Zeiß-Straße 1 07743 Jena, Deutschland http://www.jenoptik.com
JENOPTIK AG

Jenoptik verkauft sämtliche Anteile an der Xtreme technologies

(lifePR) (Jena, )
Entwicklung der Strahlquellen im Extreme Ultra Violett-Bereich für die Produktion künftiger Chipgenerationen wird vom japanischen Ushio-Konzern weitergeführt.

Jenoptik hat ihren 50 Prozent-Anteil an der XTREME technologies GmbH an den japanischen Ushio-Konzern veräußert. Ushio, die zuvor mit 50 Prozent an dem Forschungsunternehmen mit Standorten in Göttingen und Jena beteiligt war, wird damit zum alleinigen Gesellschafter.

Ein entsprechender Vertrag zum Übergang der Anteile zwischen Ushio und der Jenoptik wurde diese Woche in Düsseldorf unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Rückzug aus der Entwicklungsgesellschaft wurde im Jahresabschluss 2007 berücksichtigt. Die als assoziiertes Unternehmen ausgewiesene Xtreme technologies hatte in 2007 das negative Beteiligungsergebnis des Jenoptik-Konzerns geprägt. Damit wird die vollständige Anteilsabgabe das Beteiligungsergebnis des Jenoptik-Konzerns ab dem 2. Quartal 2008 entlasten.

Der Rückzug aus der EUV-Strahlquellen-Technologie erfolgt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Jenoptik-Konzerns, die mit einer konsequenten Bereinigung des Geschäftsportfolios einhergeht. Im zweiten Halbjahr 2007 hatte der Vorstand alle wesentlichen Aktivitäten eingehend auf Zukunftsaussichten innerhalb des Konzerns geprüft. "Bei den Aktivitäten der Xtreme technologies sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass nur geringe Synergiepotenziale zu unserem Portfolio bestehen. Wir haben daher entschieden, dass eine Fortsetzung unter dem Dach der Jenoptik nicht sinnvoll ist", so Jenoptik-Chef Michael Mertin.

Die XTREME technologies GmbH war 2001 von der Lambda Physik AG und Jenoptik als Gemeinschaftsunternehmen gegründet worden. 2005 hatte Ushio 50 Prozent und damit sämtliche Anteile an der Gesellschaft von der Lambda Physik AG übernommen.

JENOPTIK AG

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & zivile Systeme aktiv. Das Optoelektronik-Know-how ist die Basis des Laser- und Optik-Geschäftes und ermöglicht die Systemgeschäfte in den anderen drei Sparten. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mit rund 3.400 Mitarbeitern erzielte der Jenoptik-Konzern 2007 einen Umsatz von rund 520 Millionen Euro.

Jenoptik ging im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1991 aus dem damaligen Kombinat VEB Carl Zeiss Jena hervor. Hauptsitz des Optoelektronik-Konzerns ist Jena (Thüringen). Neben mehreren großen Standorten in Deutschland ist Jenoptik in knapp 70 Ländern präsent und hat große ausländische Produktionsstandorte in den USA, in Frankreich und in der Schweiz sowie Beteiligungen in Indien, China, Korea und Japan.

Zur Sparte Verteidigung & zivile Systeme

In der Sparte Verteidigung & zivile Systeme kombiniert Jenoptik Elektrik/Elektronik und Mechanik mit Lasersensorik, Optik und Optoelektronik zu komplexen Komponenten, Systemen und Anlagen. Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich bodengestützter Beobachtungsplattformen für die Nachrichtengewinnung und Aufklärung sowie militärischer und ziviler Fahrzeug- und Flugzeugausrüstung: Elektrische Energieerzeugung und -distribution, Stabilisierungstechnik für Waffen und optoelektronische Sensoren, Radome für militärische Flugzeuge sowie Composite-Strukturelemente für zivile Flugzeuge und weiterhin mechatronische Komponenten und Subsysteme.

Für die Sicherheits- und Raumfahrtindustrie bietet die Jenoptik optoelektronische Instrumente, multispektrale Kamerasysteme für die Erdbeobachtung, Sensoren zur Lageregelung von Satelliten sowie Software an. Im Bereich der Laser- und Infrarotsensorik liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Laser-Distanzmessgeräten und Infrarot-Kamerasystemen für verschiedene Anwendungen.

Mit knapp 1.100 Mitarbeitern betrug der Spartenumsatz 2007 rund 180 Millionen Euro. Produktionsstandorte sind Wedel bei Hamburg, Jena, Essen und Altenstadt. Die Sparte geht auf die ESW GmbH sowie die Jena-Optronik GmbH und die Geschäftsbereiche Laser- und Infrarotsensorik der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH zurück.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten