Herr Dr. Lothar Meyer wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Jena zum neuen Aufsichtsratsmitglied des Jenoptik-Technologiekonzerns bestellt.Mit Dr. Meyer nimmt ein weiterer erfahrener Finanzspezialist seine Arbeit im Aufsichtsrat der JENOPTIK AG auf. Er war bis zum 31. Dezember 2007 Vorsitzender des Vorstandes der ERGO Versicherungsgruppe. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist er im Ruhestand.
Das Mandat von Herrn Dr. Lothar Meyer ist bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung der JENOPTIK AG im Juni 2008 befristet, womit sich Jenoptik konsequent an den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex orientiert.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Assistenz am Lehrstuhl für Versicherungsbetriebslehre und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre war Herr Dr. Lothar Meyer zunächst bei der Bayerischen Rückversicherung AG und der Schweizer Rückversicherung Beteiligungen AG tätig. Danach wechselte er zur Kölnische Rückversicherungs-Gesellschaft AG, wo er von 1983 bis 1996 Mitglied des Vorstands war. 1996 wurde er Mitglied des Vorstands der AMB Aachener und Münchner Beteiligungs-Aktiengesellschaft. Von 1999 an gehörte Herr Dr. Meyer dem Vorstand der ERGO Versicherungsgruppe an und war dort seit 2000 Vorsitzender des Vorstands.
Herr Dr. Lothar Meyer ist Mitglied im Aufsichtsrat der Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, München.
Herr Dr. Lothar Meyer folgt auf Dr. Daniel von Borries, der mit Wirkung zum 31.12.2007 sein Amt als Jenoptik-Aufsichtsratsmitglied niedergelegt hat, da er innerhalb der ERGO-Versicherungsgruppe zusätzliche Aufgaben übernimmt. Der Vorstand der JENOPTIK AG und der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dipl.-Ing. Jörg Menno Harms bedauern das Ausscheiden von Herrn Dr. Daniel von Borries und danken ihm für seine verdienstvolle und qualifizierte Mitarbeit im Aufsichtsrat der Jenoptik.