Der Prix Romantik Liebold wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird jährlich im Rahmen der internationalen Gesellschafterversammlung an wechselnden Orten verliehen. Vorbild und Namensgeber für den Preis ist Friedwolf Liebold, erfolgreicher Hotelier, Mitbegründer der Kooperation und Vordenker ihrer heutigen europäischen Struktur, Vorstandsmitglied in Branchenorganisationen und engagierter Förderer der Tafelkultur.
"Mit dem Prix Romantik Liebold ehren wir Persönlichkeiten, die nach unserem Dafürhalten europäische Werte aus innerer Überzeugung und in herausragender Weise leben, genau wie der Namensgeber Friedwolf Liebold. In diesem Sinne verleihen wir den Prix Romantik Liebold 2008 an Albert Darboven", so Roland Zadra.
Zur Begründung: Seit 142 Jahren besteht die Kaffeerösterei J.J. Darboven als erfolgreiches, traditionsreiches und hanseatisches Familienunternehmen, in dem Erfahrungen und Werte von Generation zu Generation weitergegeben werden. Unter dem Motto "Tradition durch Innovation" lenkt der Preisträger Albert Darboven seit 48 Jahren die Firmengruppe, die heute zwölf Tochterunternehmen und drei Röstereien in acht europäischen Ländern mit über 1.100 Mitarbeitern umfasst. Leidenschaft für sein Tun, Qualitätsdenken und hohes Verantwortungsgefühl gegenüber Kunden, Mitarbeitern und seiner Familie prägen seinen unternehmerischen Stil. Sein Auftreten und seine Haltung werden bestimmt von den hanseatischen Tugenden Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Respekt dem Menschen gegenüber in jeder Situation. Diese Charakterzüge und sein vielfältiges gesellschaftliches und soziales Engagement führen dazu, dass Albert Darboven Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Kunden und Partnern gleichermaßen genießt. Einfluss und Ansehen als eines der führenden Unternehmen im Bereich Heißgetränke nutzt Albert Darboven, um mit starken Akzenten gesellschaftspolitische Zeichen zu setzen: So arbeitete er bereits 1993 als erster Kaffeeröster mit der TransFair-Organisation, fördert seit zehn Jahren junge Unternehmerinnen und gründete 2007 die D Academy für die persönliche und fachliche Entwicklung seiner Mitarbeiter.
"Nur gelebte Werte sind echte Werte und dies soll nachhaltig geschehen. Ich danke den Romantik Hotels & Restaurants International für die Verleihung des Prix Romantik Liebold und all den Menschen, die mich auf meinem Werte-Weg begleiten und begleitet haben", so Albert Darboven bei der Auszeichnung. Die mit dem Preis verbundene Geldsumme stellt Albert Darboven für ein Projekt im Sinne der Nachwuchsförderung zur Verfügung: einen Kongress auf europäischer Ebene für junge Mitarbeiter aus den Unternehmen Darboven und Romantik.