Präsident, Victor Juschenko, betrachtet nun das Getreideexportverbot als einen Fehler und verspricht mit Zustimmung von Premierministerin Julia Timoschenko weitere Exportbeschränkungen für die Landwirtschaft aufzuheben.
Nach Angaben des Präsidenten strebt die Ukraine eine zuverlässige und beständige Rolle als einer der großen Getreideexporteure auf dem Weltmarkt an. Hierbei ist die Ukraine bereits der 6 größte Getreideerzeuger der Welt.
Juschenko betont, dass die geplante Liberalisierung des Agrarmarktes einige neue Investitionen anlocken wird, was wohl nicht ganz falsch ist. Gerade westeuropäische Unternehmen finden schon seit geraumer Zeit Gefallen an den fruchtbaren Böden und günstigen Landpachtniveau. Dies liegt wohl auch daran das der Getreidepreis in den letzten Monaten stark gestiegen ist. Weiterhin werden steigende Weltmarktpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse erwartet, da sich Ernährungsgewohnheiten in Asien ändern, die Weltbevölkerung weiter wächst und die Nachfrage nach Bioenergie stetig steigt.
Infolge dessen versuchen einige westeuropäische Unternehmen derzeit Land zu pachten und auch zu bearbeiten. Die Ukraine bietet unweit der EU ausgezeichnete Böden und sehr gute klimatische Bedingungen. J&L assistiert bereits mehreren deutschen und dänischen Unternehmen bei Landwirtschaftsprojekten in der Ukraine. Derzeitig besteht noch ein ausreichendes Angebot an Ackerflächen jedoch wird sich dies wohl bald ändern. J&L bietet derzeit noch interessante Farmen in der West- und Zentralukraine an.
Um erfolgreich einen Farmbetrieb in der Ukraine aufzubauen bracht es neben Fachwissen und eines geeigneten Hofs auch jede Menge Erfahrungen mit den damit verbundenen Rechtsangelegenheiten, Steuerrecht und Buchführung. Diese Fragen sollten am besten für einen Investoren sofort auf der Tagesordnung stehen und in eine Spot-Investigation einbezogen werden.
Die Ukraine ist auf gutem Wege eine gefestigt Demokratie zu werden und ist seit Februar 2008 ebenfalls in der WTO und führt seitdem Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit der EU.
www.j-l.com.ua