- Von "A" wie Airbus bis "Z" wie ZF Friedrichshafen.
- Spannende Unternehmen und attraktive Positionen
Im Herbst kommt job40plus, das erste Jobevent für erfahrene Fach- und Führungskräfte nach München, Stuttgart und erstmals auch nach Hamburg
Nach bereits drei erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen im Frühling und einer kurzen Sommerpause startet job40plus, das erste Jobevent, das sich gezielt an erfahrene Fach- und Führungskräfte richtet, seine Herbstoffensive. Gleich drei Termine mit unterschiedlichen Schwerpunkten stehen im Kalender:
27. September 2012 - München - IT&IT-Consulting / Telekommunikation
11. Oktober 2012 - Hamburg - Luftfahrt / Maschinenbau / Energie sowie IT&IT-Consulting
14. Dezemberr 2012 - Stuttgart - Automobil
"Klasse statt Masse" lautet das Motto des neuen Konzeptes, für das die Initiatorinnen Sabine Hildebrandt-Woeckel und Christine Schretter Anfang des Jahres prämiert wurden. Job40plus ist Ausgewählter Ort 2012 im Land der Ideen, einer Standortinitiative der deutschen Wirtschaft.
Höchstens 25 Unternehmen, die Bandbreite reicht in diesem Herbst von A wie Airbus bis Z wie ZF Friedrichshafen, sind pro Event zugelassen. Hintergrund: Es soll genügend Raum und Muße bleiben, direkt vor Ort Vorstellungsgespräche zu führen. Hierzu stehen eigens eingerichtete Ruhezonen zur Verfügung. "Ziel ist es", so Initiatorin Sabine Hildebrandt-Woeckel, "durch die sofortige face-to-face-Begegnung den Rekrutierungsprozess deutlich zu verkürzen."
Viele Unternehmen konzentrieren sich immer noch auf Absolventen und junge Leute, wenn es darum geht eine Stelle zu besetzen. Doch oft sind es die "alten Hasen", die mit ihrer Expertise und ihrem Know-How wertvolle Impulse geben und die neue Herausforderung gekonnt meistern. "Dabei ist die '40' nicht in Stein gemeißelt", wie Hildebrandt-Woeckel betont. Dass sich auch deutlich jüngere Bewerber angesprochen fühlen zeigt der Altersdurchschnitt auf den Events, der zwischen 44 und 48 variiert. Zugangsvoraussetzung zur job40plus ist allerdings längere Berufserfahrung.
Bei der Jobsuche ab einem bestimmten Alter spielen nicht nur Gehaltsvorstellungen, sondern auch Themen wie Work-Life-Balance sowie flexible Arbeitszeiten eine Rolle. Dies umso mehr, wenn sich erfahrene Fach- und Führungskräfte zwar noch in Festanstellung befinden, sich aber durchaus vorstellen könnten, für den richtige Position noch einmal den Arbeitgeber zu wechseln. Genau für diese Zielgruppe, auch als latent Wechselwillige bezeichnet, bietet job40plus den perfekten Rahmen. Auf der Jobmesse begegnen sich Unternehmen und Bewerber gleich am Anfang des Bewerbungsprozesses live und können in einem ruhigen Vorstellungsgespräch herausfinden, ob die Chemie stimmt.
Die ausgeschriebenen Positionen decken die ganze Bandbreite der Branche ab. Gesucht werden also nicht nur Ingenieure und Informatiker aller Couleur, sondern auch BWLer / Kaufleute, Vertriebs- und Marketingspezialisten. Auch Führungskräfte bis hin zu Geschäftsführern und Vorständen sind angesprochen.
Neben den Firmenständen gibt es zahlreiche Serviceangebote und Aktionen. Dazu gehören z. B. Karriere-Kurzcoachings oder offene Typberatungen. Außerdem läuft zeitgleich ein kostenloses Vortragsprogramm, in dem die Teilnehmer u. a. über Themen wie "Früherkennung von Burn-Out" und "Das richtige Verhalten im Social Media" informiert werden.
Das Konzept job40plus ist neu - dennoch können die Organisatoren, Sabine Hildebrandt-Woeckel und Christine Schretter, auf 15 Jahre Erfahrung in der Organisation von Jobmessen und in der Karriere- und Personalberatung zurückgreifen. Sie waren auch Gründerinnen des Karrieretages, der ersten deutschen Jobmesse für Fach- und Führungskräfte überhaupt, die bundesweit stattfand. Für ihre Konzepte bekamen sie mehrere Business-Preise.
Ausführliche Infos über das Konzept und die Initiatorinnen unter www.job40plus.de