- Die JOBLINGE gemeinnützige AG Südwest expandiert
- Mit dem neuen Standort Ulm eröffnet die 5. Filiale
- So erhalten noch mehr junge Menschen in der Region die Chance auf einen Ausbildungsplatz und die Fachkräftelücke wird angegangen
Die gemeinnützige Initiative JOBLINGE geht genau dieses Problem in der Region Südwest an: Mit einem sechsmonatigen Programm unterstützt sie Jugendliche mit schlechten Startchancen seit über acht Jahren dabei, sich selbst einen Ausbildungsplatz zu erarbeiten. Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und das Bündeln der stärksten Kräfte aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Privatpersonen erreicht JOBLINGE überdurchschnittliche Erfolge für die Teilnehmenden – rund 73 Prozent schaffen den Sprung ins Berufsleben.
Und damit ist noch nicht Schluss. Für eine möglichst nachhaltige Vermittlung begleitet JOBLINGE die Azubis auch während der Ausbildung: steht mit den jungen Menschen im Austausch und greift bei Herausforderungen ein, bevor diese eskalieren können.
Diese Erfolgsgeschichte für junge Menschen wird jetzt neben zweimal in Stuttgart, in Pforzheim und in Reutlingen auch in Ulm weitergeschrieben: Mitte November startet am neuen Standort in der Stadtmitte die erste JOBLINGE-Gruppe hinein in ihre Zukunft mit konkreter Perspektive.