Erfolgreich mit langer Tradition
Die Firma SPRINZ wurde in Ravensburg gegründet und hat ihren Firmensitz heute ganz in der Nähe in Grünkraut. Das Familienunternehmen in vierter Generation ist einer der führenden Glasverarbeiter in Deutschland. Neben den innovativen Produkten sind es vor allem 380 engagierte Mitarbeiter, die hinter dem Erfolg des Traditionsunternehmens stehen. SPRINZ setzt auf Qualität „Made in Germany“ und auf starke regionale Partnerschaften.
Nachhaltigkeit als Gesamtkonzept
Hierfür bezieht das Unternehmen das Glas aus einer eigenen Glashütte in Deutschland. Dadurch erhalten die Gläser eine garantierte Qualität und Transportwege verkürzen sich. Die ressourcenschonende Weiterverarbeitung im SPRINZ Werk bei Ravensburg erfolgt nach hohen Umweltschutzauflagen.
Dem Glasproduzenten ist es wichtig, nachhaltige und umweltfreundliche Produkte herzustellen. Das Ziel sind hochwertig langlebige inländische Glaselemente, um Umwelt und Wirtschaft dauerhaft im Gleichgewicht zu halten.
Wiederverwendbare Rohstoffe
Da Glas zu 100% aus natürlichen Stoffen besteht, kann es ohne Probleme unzählige Male recycelt werden und ist dadurch umweltschonend.
Verwendete Lacke für den Druck auf Glas sind lösemittelfrei, recycelbar und frei von Schwermetallen. So ist es SPRINZ möglich, Umweltbewusstsein mit Zeitlosigkeit, Moderne und Qualität zu vereinen.
Maßgefertigtes Glas für individuelle Wünsche
Durch die langjährige Erfahrung in der Glasverarbeitung setzt der Hersteller einen besonderen Fokus auf Sonderanfertigungen. Neben gutem Design geht SPRINZ damit auf individuelle Kundenwünsche ein. So druckt die eigene Spezialdruckerei im Werk Ravensburg fotorealistische Motive als Unikate auf Glas. Spezielle Anforderungen wie maßgeschneiderte Duschen und Schränke, die unter Dachschrägen passen, Glasausschnitte oder andere Besonderheiten haben, gehören zum Einmaleins des Unternehmens. Geschultes Fachpersonal bietet dafür individuelle Beratung für Bauvorhaben bis hin zur gezielten Produktgestaltung von Einzelstücken.
Natürlich erfüllen die Produkte höchste Ansprüche: Auszeichnungen wie Stylepark Selected, Plus X Award, iF design award und DesignPlus sprechen für sich.
Viele Neuheiten im Jubiläumsjahr
Auch in diesem Jahr präsentiert sich SPRINZ mit einigen Neuheiten. So setzt der Glasspezialist einen Fokus auf den industriellen Stil, spezielle Beschlagoberflächen und mehr Farbe in Bad und Interieur.
Den Sanitärbereich dominieren hier vor allem der Loft-Stil und Sonderfarben. Die beliebte Duschen-Serie Omega wird um zwei Spezialeditionen erweitert: Die SuperSteel Edition mit ihren gebürsteten Beschlägen in Stahloptik eignet sich für diejenigen, die es klassischer mögen, jedoch nicht auf das gewisse Etwas verzichten möchten. Die Black Edition mit schwarz matten Griffen und Winkeln macht sich gut im industriell angehauchten Badezimmer.
Auch die Duschwand Inloop Black Square setzt den industriellen Stil im Bad in den Mittelpunkt. Die Seitenwand dieser Walk-In Dusche wartet mit einem schwarzen Siebdruck auf dem Glas auf.
Im Interieur-Bereich gibt es jetzt schwarze Türbänder, Schlosskästen und Drücker. Diese passen perfekt zu schwarzen Motiven auf einer Glastür. Mit der Motion 1300 präsentiert SPRINZ ein Schiebetürsystem mit schwarzer Laufschiene und dazu passenden Griffen. Wer es gerne farbig möchte, setzt auf die Glastüredition ColorStar. Auf diese Türen wird im Sichtbereich ein buntes Wunschmotiv aufgedruckt. Dieses wählen Kunden passend zum Raum aus einem großen Motivkatalog oder einem geeigneten Foto.
Damit nicht genug: In der zweiten Jahreshälfte sind weitere spannende Neuheiten aus Glas zu erwarten.