Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 47812

Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Saarstr. 21 55099 Mainz, Deutschland http://www.uni-mainz.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Giegerich +49 6131 3922369
Logo der Firma Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Alles Werbung oder was?

Werbung für Kinder und wie diese sie verstehen

(lifePR) (Mainz, )
KinderUni-Vorlesung am 14. Juni erklärt Nachwuchsforschern von acht bis zwölf Jahren die unbewusste Wirkung von Werbung

Werbung spielt im Leben von Kindern und Erwachsenen eine bedeutende Rolle - selbst Kinderfernsehen hat schrille und coole Werbespots im stündlichen Programm. Ist aber auch für Kinder verständlich, was Werbung will? Und wie wirkt Werbung eigentlich? In dieser KinderUni-Vorlesung zeigt Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Arbeitsgruppe Medienpädagogik des Pädagogischen Instituts, wie und warum Kinder überhaupt in der Werbung vorkommen, warum sie Ziel der Werbeindustrie sind und mit welchen Mitteln Werbung arbeitet. Gemeinsam mit den Kindern wird gezeigt, wie ein Werbespot entsteht. Darüber hinaus lernen sie, Fernseh- und Internetwerbung zu erkennen und zu verstehen.

Die Vorlesung findet am 14. Juni 2008 von 11 bis 12 Uhr im größten Hörsaal auf dem Uni-Campus RW 1, Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9 statt. Hier haben 1.000 Nachwuchsforscher Platz. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Im Anschluss daran können die Kinder zusammen mit ihren Eltern in der Mensa des Studierendenwerks Mainz zu Mittag essen. Essenbons hierfür sind im Vorfeld der Vorlesung von 10 bis 11.15 Uhr vor dem Eingang zum Hörsaal zu erwerben. Das wechselnde Menü umfasst Salat, Hauptgericht, Nachtisch und ein Erfrischungsgetränk.

Kooperationspartner der KinderUni Die KinderUni der Johannes Gutenberg-Universität Mainz geht auf eine Initiative der Landesregierung im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" zurück. Sie wird gefördert durch das Landesprogramm "Wissen schafft Zukunft" und wird in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung, GEOlino und Helles-Koepfchen.de veranstaltet.

Kinder frühzeitig auf wichtige Ereignisse und Phänomene in unserer Welt neugierig zu machen und ihr Interesse zu wecken für die Vielfalt naturwissenschaftlicher, technischer und kultureller Themen - das ist das Ziel des Kinder-Magazins GEOlino. Vor diesem Hintergrund engagiert sich GEOlino für das KinderUni-Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, das Kindern wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich und spannend vermittelt. Die Kinder-Zeitschrift von GEO ist am 14. Juni von 10 bis 13 Uhr wieder im Foyer vor dem Hörsaal RW 1 mit einem Stand für die Eltern und Kinder vertreten. Weitere Informationen gibt es unter www.geo.de/geolino.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.