Ansprechpartner:in Dr. Markus Steinbach +49 6131 3925512

„Vernäht und zugeflixt“-Buchvorstellung präsentiert wissenschaftliche Erkenntnisse aus unserem Sprach-Alltag

Neues Duden-Lesebuch wird am Mittwoch, 4. Juni vorgestellt / Sprachverfall, Sprachwandel, Mehrsprachigkeit und Spracherwerb als zentrale Themen

Macht die Jugend unsere Sprache kaputt? Ist die deutsche Sprache tatsächlich vom Aussterben bedroht und bedeutet mehrsprachig aufzuwachsen Risiko oder Segen? Die deutsche Sprache ist in aller Munde, doch nicht selten beherrschen Halbwissen und Vorurteile die Diskussion. Das neue Duden-Lesebuch "Vernäht und zugeflixt! Von Versprechern, Flüchen, Dialekten & Co." setzt auf Wissen und Information und eröffnet spannende und amüsante Einblicke in verblüffende sprachwissenschaftliche Erkenntnisse. Am Mittwoch, 4. Juni 2008, um 18.15 Uhr wird das Duden-Lesebuch von den beiden Autorinnen Ilse Achilles und Gerda Pighin an der Universität Mainz, Hörsaal N 3 (Muschel) vorgestellt. Die Öffentlichkeit ist hierzu herzlich eingeladen.

Die Beiträge des Buches beschäftigen sich mit viel diskutierten Themen wie zum Beispiel Mehrsprachigkeit, Sprachwandel, Jugendsprache, Fremdwortgebrauch und Dialekt. Nach welchen Regeln versprechen wir uns, was hat Fluchen mit der Nationalität zu tun, warum können Babys alle Sprachen und wie spricht man Dialekt mit den Händen?

Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft und des Dudenverlags und in Zusammenarbeit mit Sprachwissenschaftlern des Deutschen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz präsentieren die beiden Autorinnen Ilse Achilles und Gerda Pighin auf unterhaltsame und spannende Weise verblüffende und interessante wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Alltag unserer Sprache.