Zirbenholz sorgt für ein gesundes Schlafklima
Zirbenhölzer werden hauptsächlich als Materialien für Betten oder Kissenfüllungen eingesetzt. Sie verfolgen den Zweck, das Schlafklima zu fördern und den Tiefschlaf zu verbessern. Hinweise auf die erstaunliche Wirkungsweise von Zirbenholz liefert eine vom Joanneum Research Forschungsinstitut veröffentlichte Studie. Aus den Forschungsergebnissen gehen verschiedene gesundheitliche Vorteile hervor, die bei Probandinnen und Probanden, die in einem Zirbenbett schliefen, beobachtet wurden: Eine niedrigere Herzfrequenz, Verminderung von Schlafstörungen, eine verlängerte Erholungsphase im Schlaf und damit einhergehend, eine langfristige Stressreduktion.
All diese positiven Wirkungsweisen erklären, warum die teilweise unter Naturschutz stehende Zirbe mit ihrem würzigen Waldduft auch gerne in Kissenfüllungen angewendet wird. Auf diese bereits in vergangenen Zeiten übliche Tradition, mit Zirbenholz das Wohlbefinden der Gäste zu steigern, greift auch „Das Johannisbad“ mit hochwertigen Zirbenkissen und Zirbelkieferrosen zurück. Inmitten des Gesundheitsresorts übernachten die Gäste in einem gemütlichen Landhausambiente und genießen auf einem Zirbenkissen eine wohlverdiente, gesunde Auszeit voller Erholung.
Alpines Zirbenholz-Massageritual für größeres Wohlbefinden und Entspannung
Seine gesundheitsförderliche Wirkung kann das Zirbenholz, dessen Duft über viele Jahrzehnte bestehen bleibt, auch im Rahmen von wohltuenden Massagen entfalten. Verantwortlich dafür ist größtenteils der heilkundlich bedeutsame Wirkstoff Pinosylvin: Der Zirbenduft gelangt über die Geruchsrezeptoren unmittelbar ins limbische System, das unter anderem Emotionen verarbeitet und wichtige Körperfunktionen wie die Herzfrequenz steuert. So verbessert das schleimlösend und antibakteriell wirkende Zirbenaroma ähnlich wie Latschen- oder Waldkiefer beispielsweise die Symptome von grippalen Infekten oder Atembeschwerden wie Bronchitis. Da das entzündungshemmende Zirbenöl außerdem die Durchblutung erhöht, sorgt es für ein ebenmäßigeres Hautbild und lindert muskuläre Verspannungen.
Im Johannesbad in Bad Kohlgrub können Erholungssuchende im Rahmen einer solchen alpinen Zirbenholz-Massage darüber hinaus präventiv Ängsten und Depressionen vorbeugen oder aber innere Unruhen und nervöse Gemütszustände auflösen. Beruhigend und ausgleichend wirkt sich das Öl der Zirbe auch auf das seelische Wohlbefinden aus und hellt die Stimmung auf. Eine solche, meist 45minütige Massage spricht Erholungssuchende aus allen Altersgruppen an, die dank der erwärmten Zirbenstäbe und dem vitalisierenden Zirbenöl ihre Selbstheilungskräfte stärken.