Story Box-ID: 15429

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Lützowstr. 94 10785 Berlin, Deutschland https://www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/
Ansprechpartner:in Martin Jochen Wittschorek +49 30 26997361

Helfen bis der Arzt kommt

Johanniter und Jamba bieten kostenlose Erste Hilfe-Tipps für das Handy / Audio-Guides unter www.jamba.de/johanniter oder per SMS ab 8. September

(lifePR) (Berlin, )
Berlin, 6. September 2007 - „Erste-Hilfe-Guide To Go – mehr Sicherheit für Ersthelfer.“ Unter diesem Motto starten die Johanniter in Kooperation mit Jamba eine Download-Aktion von kostenlosen Erste-Hilfe-Guides fürs Mobiltelefon*. Handybesitzer können sich problemlos Anleitungen für die wichtigsten Erste-Hilfe-Regeln aufs Telefon laden. In Notsituationen haben die Ersthelfer mit einem Griff zum Mobiltelefon stets eine Erinnerung an die lebensrettenden Maßnahmen bei sich und können fachgerecht Erste Hilfe leisten, bis der Notarzt am Unfallort eintrifft.

Die sieben Erste-Hilfe-Guides für Notfälle werden ab dem 8. September, dem Tag der Ersten Hilfe in Europa, exklusiv bei Jamba angeboten: Die mobilen Erste-Hilfe-Pakete stehen unter www.jamba.de/johanniter für alle gängigen Mobiltelefone zum kostenlosen Download* im Web zur Verfügung oder können per SMS bestellt werden. Dazu muss jeweils eines der folgenden Stichworte an 33 333 gesendet werden:

· „Johanniter“ – für die Einführung
· „Johanniter1“ – für Informationen zur Stabilen Seitenlage
· „Johanniter2“ – für Informationen zur Wiederbelebung
· „Johanniter3“ – für Informationen zu Problemen in der Brust
· „Johanniter4“ – für Informationen zu Verletzungen
· „Johanniter5“ – für Informationen rund um den Kopf
· „Johanniter6“ – für Informationen rund um den Bauch

Ersthelfer, die mit den Erste-Hilfe-Guides auf dem eigenen Mobiltelefon ausgestattet sind, können sich innerhalb von nur 60 Sekunden anhand der verschiedenen Symptome die richtigen Maßnahmen aus ihrem letzten Erste-Hilfe-Kurs in Erinnerung rufen. Neben dem allgemeinen Erste-Hilfe-Paket informieren die mobilen Guides über spezielle Rettungsmaßnahmen wie die Stabile Seitenlage, die Wiederbelebung und Hilfestellung bei Verletzungen in Kopf- und Bauchregion.

Sämtliche Inhalte sind von den Johannitern nach den aktuell gültigen Erste-Hilfe-Richtlinien entwickelt worden. Die Umsetzung und der Vertrieb der „virtuellen Rettungshelfer“ erfolgt exklusiv durch Jamba, einem international führenden Anbieter digitaler Unterhaltung.

Am 8. September, dem „Europäischen Tag der Ersten Hilfe“, verändern die Johanniter bundesweit ihr Kursangebot umfassend. Mit einem neuen pädagogischen Ansatz zur Vermittlung der Lerninhalte haben Sie als erste Hilfsorganisation ein Kursangebot nach modernsten Lernmethoden entwickelt. Die Kursteilnehmer erlernen die Erste Hilfe einfacher als zuvor und trainieren die Maßnahmen mehr durch praktische Übungen.

* Beim Download fallen Datentransferkosten an, die von den Mobilfunkbetreibern festgelegt werden. Daher können von Jamba hierzu keine Preisangaben gemacht werden.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:
Die Johanniter-Unfall-Hilfe sorgt für hilfsbedürftige Menschen. Zu den wichtigen Aufgaben der Johanniter gehören die Ausbildung in Erster-Hilfe, der Rettungsdienst, Krankentransporte, Sanitätsdienste, der Bevölkerungsschutz, die Jugendarbeit und die Arbeit mit Kindern. Außerdem bieten die Johanniter Betreuungsdienste für Menschen mit Behinderung oder Senioren an, den Hausnotruf, den Menüdienst, und die Krankenpflege, ob ambulant oder stationär. Die Johanniter zählen zu den größten Hilfsorganisationen Europas. Allein in Deutschland arbeiten bei den Johannitern über 30.000 ehrenamtliche und jugendliche Aktive. Diese werden durch etwa 10.500 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über anderthalb Millionen Fördermitglieder ergänzt. Die Johanniter im Internet: www.johanniter.de oder www.neue-erste-hilfe.de

Ansprechpartner für die Johanniter:
Martin J. Wittschorek; Tel.: +49 (0) 30 - 26 997 -360; E-Mail: medien@juh.de

Über Jamba:
Jamba (Web und WAP: www.jamba.de) ist ein international führender Anbieter digitaler Unterhaltung, der weltweit jeden sechsten Konsumenten erreicht. Mit einem breiten Angebot an mobilen Produkten und Dienstleistungen, die direkt über das Handy genutzt werden können, verbindet Jamba Menschen in 35 Ländern, auf fünf Kontinenten und in 17 Sprachen mit ihren Leidenschaften. Jamba bietet seinen Kunden beliebte Markeninhalte aus der ganzen Welt wie die Simpsons, die neuesten Inhalte führender Medienunternehmen, wie Musik-Hits großer Plattenfirmen, mobile Spiele bekannter Spiele-Entwickler und ausschließlich für das Handy produzierte Originalinhalte zu jeder Zeit an jedem Ort. Jamba ist ein Joint Venture der News Corporation (NYSE: NWS, NWS.A) und VeriSign, Inc. (NASDAQ, VRSN) mit Sitz im kalifornischen Beverly Hills (USA) und in Berlin (Deutschland).

Ansprechpartner für Jamba:
Niels Genzmer, Ulrike Trommer; Tel.: +49 (0) 30 – 69538 – 120; E-Mail: presse@jamba.net
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten