Kreuzfahrt: Star Clippers setzt für 2025 und 2026 die Segel

»Royal Clipper«: Mit weltgrößtem Rahsegler ab Venedig rund um Italien / Karibik: Längere Segel-Kreuzfahrten ab Grenada mit der »Star Clipper«

„Reisen ist ein Geschenk, das uns den Luxus erlaubt, die Welt durch eine neue Sichtweise zu betrachten“, sagt Mikael Krafft, CEO und President von Star Clippers, dem weltweit größten Anbieter von Segel-Kreuzfahrten. Mit dem neuen Kreuzfahrt-Programm der Reederei Star Clippers für 2025 und Frühjahr 2026 bieten sich auf 180 Routen – vom Mittelmeer, über die Karibik bis nach Panama und Costa Rica – Möglichkeiten, die Welt zu entdecken. Ganz neu sind längere Karibik-Kreuzfahrten unter Segeln ab Grenada und zusätzliche Fahrten durch die Inselwelt Griechenlands. Gleich zwei erste Plätze gab es für Star Clippers zuletzt bei den World Cruise Awards: Die monegassische Reederei siegte sowohl in der Kategorie „World´s Best Boutique Cruise“ als auch zum achten Mal Dank der Antriebskraft des Windes in der Kategorie „World´s Best Green Cruise“.
  • Kombinierbare Karibik-Kreuzfahrten mit Fünfmaster »Royal Clipper«
Mit dem im Guinness-Buch der Rekorde geführten größten Schiff der Flotte, dem Fünfmaster »Royal Clipper«, stehen jeweils von Januar bis März 2025 und 2026 an mehreren Terminen Erkundungen der Windward-Inseln und der Grenadinen auf dem Fahrplan. Die jeweils einwöchigen Touren ab/bis Barbados können zu einer intensiven zweiwöchigen Kreuzfahrt mit dem größten Rah-Segler der Welt kombiniert werden.

Die »Star Clipper« läuft ab Grenada karibische Häfen auf Jamaika und Antigua an und bietet so die Möglichkeit, das Traumziel „Karibik“ noch intensiver kennenzulernen. Weiterhin fester Bestandteil sind Segeltouren entlang der Küsten Costa Ricas und Panamas entlang der Pazifikküste.
  • Mittelmeer mit Amalfiküste, Côte d´Azur, Griechenland und Venedig
Meist küstennahe Routen führen zu Zielen im Mittelmeer: Von Venedig, über die Côte d´Azur, entlang der Amalfiküste oder durch die Inselwelt Griechenlands mit den Inselgruppen der Sporaden und Kykladen.

Das Flaggschiff der Flotte, die »Royal Clipper« ist im Sommer 2025 unter anderem im westlichen Mittelmeer ab Cannes oder Malaga auf vier- bis sechs-Nächte-Schnupper-Kreuzfahrten und auf einer intensiven elf-Nächte-Kreuzfahrt rund um Italien von Venedig nach Civitavecchia (Rom) unterwegs.

Ein besonderes Highlight: Eine Atlantiküberquerung und die wohl ursprünglichste Seereise:  Von der Karibik nach Europa im Frühjahr und in die entgegengesetzte Richtung im Herbst. Alle drei Großsegler setzen auf dieser Route die Segel.
  • Zum Formel-1-Rennen vor Monaco
Im Mai 2025 liegt die »Royal Clipper« mit maximal 227 Passagieren zu den Trainingsläufen des Formel-1-Grand-Prix vor Monaco. Die »Star Flyer« wird im Rahmen ihrer Kreuzfahrt sogar zum Rennen dort vor Anker liegen.

Alle Routen verlaufen jenseits des Massentourismus auf See, sodass die Großsegler nur selten die Routen anderer Kreuzfahrtschiffe passieren.  Entspannte Atmosphäre an Bord, feine Küche mit zum Fahrtgebiet passenden Spezialitäten und zwischen 166 und maximal 227 Mitreisenden, dazu kein Kleiderzwang; all das sorgt für ein Gefühl, auf einer eigenen Segel-Yacht unterwegs zu sein.

Die neuen Kreuzfahrten bis zum Frühjahr 2026 sind ab sofort im Reisebüro oder unter www.starclippers.combuchbar. Auf vielen Terminen gewährt Star Clippers Frühbucher-Rabatte.

Reisebeispiel: »Star Clipper«, Inseln der Sporaden, 7-Nächte ab/bis Piräus, fünf Termine, Juli bis Oktober 2025, ab 2.525 Euro in der Außenkabine inklusive voller Verpflegung.

Weitere Informationen www.starclippers.com

Star Clippers betreibt drei der größten Passagier-Segelschiffe der Welt. Mit Anlaufhäfen abseits der Routen der größeren Kreuzfahrtschiffe sowie Aktivitäten und Annehmlichkeiten, die man sonst nur auf privaten Yachten findet, zählt Star Clippers zur Spitze der Veranstalter von Spezialkreuzfahrten. Star Clippers-Schiffe befahren auf wechselnden Routen die Karibik und das Mittelmeer. Seit 2022 kreuzt die »Star Clipper« auch vor der Küste Costa Ricas. Zur Flotte zählen der Fünfmaster »Royal Clipper« (Länge 134 Meter / 227 Passagiere / 106 Besatzungsmitglieder) sowie die baugleichen Viermaster »Star Flyer« und »Star Clipper« (Länge 115,5 Meter / 166 Passagiere / 74 Besatzungsmitglieder).