Fast ein Viertel der untersuchten Flächen größer als 500 m² Verkaufsfläche –Knapp 60 Prozent der Nachfrage entfällt auf Flächen unter 250 m²
Mit fast 40 Prozent Anteil entfallen die meisten untersuchten Vermietungen auf die Kategorie 100-250 m². Der Anteil der Ladenflächen unter 100 m² liegt bei etwa 20 Prozent. Weitere 20 Prozent entfallen auf die Kategorie 250-500 m². Großflächen werden weiterhin sehr gut nachgefragt. Fast ein Viertel der Mietabschlüsse in den ersten neun Monaten entfallen auf Verkaufsflächen über 500 m². Besonders stark ist mit 16 Prozent die Kategorie 500-1.000 m².
Textileinzelhandel mietet über 40 Prozent der vermittelten Fläche – Weitere Top-achfrager: Schuhe, Bücher, Drogerien, Kleinkaufhäuser
Das Textilsortiment ist mit einem Anteil von über 40 Prozent aller Vermietungen die wichtigste Mieterguppe in 1a-Lagen. Jeweils sieben Prozent der vermittelten Fläche in den ersten drei Quartalen entfallen auf die Branchen Schuhe, Bücher, Drogeriemärkte und Kleinkaufhäuser. Telekommunikation und Unterhaltungselektronik sichern sich je fünf Prozent der vermittelten Fläche. Es folgen Accessoires mit drei Prozent Flächenanteil. Gastro/Coffee und Sportartikel mieten je zwei Prozent.
1/2 Kemper’s-Prognose: Flächenumsatz auf dem Gesamtmarkt steigt 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent
Nach den guten ersten beiden Quartalen entfallen ca. 40 Prozent der von Kemper’s untersuchten Mietverträge auf die Monate Juli bis September. Der Vermietungsmarkt hat damit wie traditionell üblich mit Beginn der zweiten Jahreshälfte leicht angezogen.Kemper’s sieht die Vermietungsleistung insgesamt leicht über dem Vorjahreszeitraum.Gerhard K. Kemper, geschäftsführender Gesellschafter der Kemper’s Deutschland GmbH: "Mit Blick auf den Gesamtmarkt erwarten wir 2007 beim Flächenumsatz ein leichtes Plus von 10 Prozent. Die fünf wichtigsten Einzelhandelsmakler werden ihr Vermittlungsvolumen damit voraussichtlich auf ca. 300.000 m² steigern."
Nähere Informationen über Kemper’s unter www.kempers.net.
Kemper’s-Büros finden Sie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig und München. International kooperiert Kemper’s mit Cushman & Wakefield