Kemper's: Wettbewerb um Einzelhandelsflächen in 1a-Lage gewinnt im 1. Halbjahr 2007 an Schärfe

Auf der Grundlage eigener Recherchen und der Vermietungsmeldungen der Immobilien-Fachtitel hat das auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Kemper's den Markt für Einzelhandelsvermietungen in 1a-Lagen untersucht. Der repräsentativen Studie für das erste Halbjahr 2007 liegt eine Stichprobe von 220 Vermietungen mit einer vermittelten Fläche von insgesamt 75.000 m² zugrunde.

Das Vermietungsvolumen auf dem Gesamtmarkt liegt im ersten Halbjahr 2007 nach Einschätzung von Kemper's leicht über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Wettbewerb um erstklassige Flächen hat erkennbar zugenommen und gewinnt an Schärfe. Die Flächennachfrage verteilt sich dabei zu etwa gleichen Teilen auf die ersten beiden Quartale. Bei den Flächengrößen dominieren Ladenlokale mit 100 bis 250 m². Gleichzeitig nimmt die Nachfrage nach größeren Flächen nennenswert zu. Im Textilhandel, dem wichtigsten Nachfragesegment für 1a-Lagen, zeigt sich besonders das Premiumsegment expansiv, während die Junge Mode derzeit etwas verhaltener agiert. Als klaren Trend sieht Kemper's das Trading Up in den Sortimenten und im Ladenbau.

Viele weitere Trends und Details finden Sie in der angehängten Pressemitteilung, die Sie auch auf unserer Website www.kempers.net unter News & Presse einsehen können. Ebenfalls anbei einige Diagramme zu den prozentualen Anteilen der Flächengrößen und Branchen am Vermietungsmarkt im 1. Halbjahr. Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch professionelles Bildmaterial zur Verfügung.