Story Box-ID: 400

Jones Lang LaSalle GmbH Wilhelm-Leuschner-Straße 78 60329 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.joneslanglasalle.de
Ansprechpartner:in Magnus Danneck +49 211 51877205
Logo der Firma Jones Lang LaSalle GmbH

Ladenmieten in Kölner Einkaufsmeile Ehrenstraße übertreffen erstmals 100 Euro-Marke

Ehrenstraße weiter im Fokus expandierender Einzelhändler – Positive Stimmung überträgt sich auf Breite Straße

(lifePR) (Düsseldorf, )
Wie das auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Makler- und Beratungsunternehmen Kemper’s mitteilt, werden in der Kölner Ehrenstraße derzeit in Einzelfällen erstmals Ladenmieten um 100 Euro/m² erzielt. Damit verursacht die zuletzt stark erhöhte Flächennachfrage innerhalb von zwei Jahren einen Anstieg der Ladenmieten um bis zu 30 Euro/m². Die frühere Szenemeile hat sich in der Domstadt neben Schildergasse und Hohe Straße fest als dritte Lage etabliert. Immer mehr Filialunternehmen wählen den Standort als weiteres Standbein neben der Präsenz in den beiden klassischen Einkaufsmeilen. Laut Kemper’s profitiert auch die Breite Straße von dieser Entwicklung. Die Verbindungsachse zwischen Ehrenstraße und Hohe Straße erzielt zurzeit Ladenmieten bis zu 80 Euro/m².

Ladenmieten in der Kölner Ehrenstraße steigen innerhalb von zwei Jahren um über 40 Prozent – Erstmals 100 Euro-Grenze überschritten

Die Ladenmieten in der Ehrenstraße sind seit Ende 2005 in der Spitze um über 40 Prozent angestiegen. In Einzelfällen werden derzeit erstmals Mieten bis zu 100 Euro/m² erzielt. Ende 2005 lagen diese noch bei rund 70 Euro/m². Thomas Nandzik, Geschäftsführer Kemper’s Köln GmbH: „Spätestens nach dem Startschuß durch Diesel und den anschließenden Eröffnungen von Esprit, H&M und Zara in 2005 und 2006 setzte in der Ehrenstraße eine zunehmende Flächennachfrage ein, die die Ladenmieten seither kontinuierlich steigen lässt. Eine Mischung aus filialisierten Young Fashion-Anbietern und Szenelabels bestimmt seither das Angebot. Trotz des Anstiegs bietet die Ehrenstraße im Kölner Vergleich immer noch günstige Ladenmieten. In den beiden Kölner Toplagen Schildergasse und Hohe Straße liegen die Quadratmeterpreise mit 200 Euro doppelt so hoch.“

Zuletzt eröffneten American Apparel, der Apple-Partner Gravis, Gas, Levi’s, Replay, der Sixty-Ableger Energie und das Schuhlabel Tamaris neue Shops. In Kürze folgt Tommy Hilfiger. Auf dem Getrudenplatz am Übergang zur Breite Straße eröffnet in Kürze Dunkin Donuts seinen zweiten Kölner Shop. Viele weitere nationale und internationale Handelsunternehmen befassen sich laut Kemper’s intensiv mit einer Ansiedlung in der Lage. Die hohe Flächennachfrage geht mit einer Verdrängung der regionalen Mieter einher, die früher das Angebot der Ehrenstraße dominierten. Diese verschwinden jedoch nicht, sondern weichen bei niedrigeren Mieten in die benachbarten Verbindungsstraßen zwischen Ehren- und Mittelstraße aus.

Breite Straße absorbiert unbefriedigte Flächennachfrage der Ehrenstraße – Wichtige Rolle als Verbindungsachse zwischen Ehrenstraße und Hohe Straße

Die Breite Straße profitiert merklich von der erhöhten Flächennachfrage in der Ehrenstraße. Zumal die Lage ihre Attraktivität in den letzten beiden Jahren selbst stark verbessert hat. Besonders haben hierzu die Untervermietung der zur Breite Straße weisenden Karstadt-Flächen, die Verbesserung des außenliegenden Mietermixes in den Opern Passagen und die Attraktivitätssteigerung des DuMont Carrés beigetragen. Am besten Stück der Lage zwischen DuMont Carré und Neuer Langgasse liegen die Spitzenmieten derzeit bei bis zu 80 Euro/m². Zwischen den Opern Passagen und den WDR-Arkaden lassen sich knapp über 70 Euro/m² erzielen. Zwischen DuMont Carré und Ehrenstraße liegen die Mieten mit steigender Tendenz bei bis zu 65 Euro/m².

Thomas Nandzik: „Die Breite Straße wird heute wesentlich stärker als eigenständige Einkaufsstraße wahrgenommen und nicht nur auf ihre Funktion als Verbindungsachse reduziert. Sie hat in den letzten beiden Jahren klar an Profil gewonnen und stößt bei Mietinteressenten auf eine erhöhte Nachfrage. Aus unserer Sicht ließe sich dieser Trend noch verstärken. Zum einen könnte der Platz zwischen Karstadt und WDR durch Gastronomieangebote und eine höhere Aufenthaltsqualität aufgewertet werden. Zum anderen bietet der Büchermarkt-Flachbau gegenüber dem DuMont Carré aus architektonischer und Einzelhandelssicht Entwicklungspotenzial.“

Kemper’s geht für die nächsten Jahre in der Ehrenstraße weiterhin von einer hohen Fluktuation bei steigenden Mieten aus. Die Breite Straße sieht Kemper’s auf einem parallel verlaufenden Entwicklungstrend.

Nähere Informationen über Kemper’s unter www.kempers.net. Für Auskünfte steht Ihnen Magnus Danneck, Leiter Marketing und PR, unter (0211) 518 77-205 bzw. mdanneck@kempers.net gerne zur Verfügung. Kemper’s-Büros finden Sie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig und München. International kooperiert Kemper’s mit Cushman & Wakefield.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten