Konsumenten entwickeln wieder Markenbewusstsein – Luxuslabels suchen Flächen - Ladenmieten steigen um bis zu 30 Euro/m²
Gerhard K. Kemper, geschäftsführender Gesellschafter der Kemper’s Deutschland GmbH: "Mit dem Verbrauchervertrauen kehren Marken- und Qualitätsbewusstsein zurück. Der Mittelstand traut sich wieder, Geld für Luxus auszugeben. Angeführt von der Königsallee hat Deutschland mit insgesamt fünf Luxuslagen ein attraktives und international wettbewerbsfähiges Angebot. Die Luxuslagen boomen und die hohe Flächennachfrage kann in keiner Weise bedient werden. Steigende Mietpreise sind die Folge."
Tasächlich sind die Mieten im Vergleich zu 2006 um bis zu 20 Prozent gestiegen. Auf dem Kurfürstendamm, der Frankfurter Goethestraße und der Münchner Maximilianstraße liegen sie jeweils 30 Euro/m² über dem Vorjahr. Die Königsallee und der Hamburger Neue Wall verteuern sich um 20 bzw. 10 Euro/m². Im internationalen Vergleich sind dies immer noch moderate Werte. Auf der teuersten Luxusmeile der Welt, der New Yorker 5th Avenue, müssen Luxuslabels mit bis zu 1.000 Euro/m² kalkulieren. Die in Europa tonangebenden Champs Elysées in Paris schlagen mit über 600 Euro/m² zu Buche. Die deutschen Luxusmeilen liegen auf einem Niveau mit der Via Montenapoleone oder der Via Condotti in den Modezentren Mailand und Rom.
Düsseldorfer Königsallee lockt die meisten Passanten
Die Königsallee ist die mit Abstand meistbesuchte Luxuslage in Deutschland. In Spitzenzeiten flanieren dort bis zu 5.550 Passanten/Stunde. Die hohe Frequenz ist die besondere Stärke der Kö und macht sie in Deutschland einzigartig. Nur die Frankfurter Goethestraße kann mit bis zu 2.620 Personen/Stunde halbwegs mithalten. In Berlin, Hamburg und München liegen die Frequenzen bei den für Luxuslagen üblichen Werten zwischen 1.000 und 2.000 Passanten/Stunde.
Düsseldorf / Kö: Größte Markenkompetenz bei Textilien, Juwelieren, Schuhen
Die Kö weist die meisten Monolabelstores internationaler Topmarken auf. 40 Prozent der insgesamt 110 Geschäfte sind aus Modemagazinen bekannte Luxusanbieter. Die Kö überzeugt dabei mit der größten Markenkompetenz in den Bereichen Textilien, Juweliere und Schuhe. Zudem bietet die Düsseldorfer Lage ein überdurchschnittliches Angebot an lokalen Luxusanbietern und Mehrmarken-Shops.
München / Maximilianstraße: Konsequenteste Luxusausrichtung - Stärken in den Bereichen Textilien und Juweliere/Uhren
Die Münchner Maximilianstraße ist mit 36 internationalen Topmarken die zweitstärkste Luxusmeile in Deutschland. Zudem ist sie bei einem Gesamtangebot von knapp 70 Ladenlokalen eine der beiden konsequentesten Luxuslagen. Über die Hälfte der Shops wird durch internationale Topmarken belegt. Besonders stark ist die Lage in den Sortimenten Textilien und Juweliere/Uhren.
Frankfurt / Goethestraße: Über 50% internationale Topmarken – Stärken in den Bereichen Textilien und Accessoires
Die Frankfurter Goethestraße ist mit rund 30 Topmarken ähnlich konsequent belegt wie die Maximilianstraße. Mehr als die Hälfte der verfügbaren Flächen ist an Monolabelstores exquisiter Luxusmarken vergeben. Neben Textilien hat die Lage besondere Stärken im Bereich Luxus-Accessoires.
Hamburg / Neuer Wall: Führend im Bereich Accessoires
Der Neue Wall in Hamburg ist mit 30 internationalen Topmarken ähnlich stark wie die Goethestraße. Besonders stark sind die Bereiche Juweliere/Uhren und Accessoires vertreten. Zudem bietet die Straße ergänzend interessante lokale Luxusanbieter. Im Bereich Luxus-Accessoires ist der Neue Wall in punkto Markenkompetenz führend.
Berlin / Ku’damm: Luxusmeile zwischen Olivaer Platz und Knesebeckstraße
Der Berliner Kurfürstendamm bietet zwischen dem Olivaer Platz und der Knesebeckstraße ein sehr attraktives Luxusangebot. Knapp 30 der insgesamt 91 Shops in diesem Bereich sind durch internationale Topmarken belegt. Die Branchenverteilung ist mit der auf den Neuen Wall in Hamburg vergleichbar. Eine Stärke bilden Luxus-Accessoires.
Nähere Informationen über Kemper’s unter www.kempers.net.