Zehn neue Busse fahren ab sofort auf den MVV-Regionalbuslinien 228, 240, 242 und 285. Das Busunternehmen Ettenhuber hat als starker Partner des MVV (Münchner Verkehrsverbund) die europaweite Ausschreibung des Landkreises München gewonnen und bedient damit weiterhin die vier Buslinien. Die vollklimatisierten Niederflurbusse von Solaris sind besonders umweltfreundlich dank der fortschrittlichen "blauen" Technologie und bieten dem Fahrgast zahlreiche Annehmlichkeiten vom barrierefreien Ein- und Ausstieg bis zur digitalen Anzeige der Haltestellen. Auf dem TFT-Bildschirm werden bald auch Nachrichten und Wetterdaten gemeldet.
Die Busse entsprechen der Abgasnorm EEV (Enhanced Environmental friendly Vehicle), sind also umweltfreundlicher als es derzeit die Abgasnorm Euro 4 verlangt. Sie sind mit der fortschrittlichen SCR-Technik (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet, mit der der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird – um bis zu sieben Prozent laut Hersteller – und Abgase sauber werden. "AdBue" ist eine wässrige Harnstofflösung, die in einen zusätzlich eingebauten Tank getankt wird und die giftigen Stickoxide in umweltfreundliche Stoffe, nämlich Wasserdampf und Stickstoff, umwandelt. Im Mai vergangenen Jahres hat das in Glonn-Schlacht und München ansässige Busunternehmen bereits die ersten vier Busse mit der "AdBlue"-Technik auf den Linien 221 und 241 in den Dienst genommen.
"Wir denken schon lange an den Umweltschutz und statten daher, auch mit Blick auf die kommenden strengen EU-Umweltschutzrichtlinien für Nutzfahrzeuge, die neuen Busse mit modernster Technik aus", sagt Geschäftsführer Josef Ettenhuber. Am Donnerstag, 24. Januar 2008, von 9 bis 11 Uhr, können Interessierte am S-Bahnhof in Haar einen Blick ins Innenleben der neuen Linienbusse werfen und sich über die Technik informieren. Infos: www.ettenhuber.com.