Die hörende Judit Nothdurft und ihre gehörlose Namensvetterin Judith Göller haben den ersten untertitelten Werbespot ehrenamtlich realisiert. So können endlich auch Schwerhörige, Gehörlose und CI-Träger den witzigen Spot mit Annette Frier auf www.youtube.com verfolgen.
Einfach auf die CC-Taste drücken und schon erscheint die Untertitelung.
Judit Nothdurft hat schon vor zwei Jahren über das Thema Darmkrebsvorsorge in einem Magazin für Hörgeschädigte berichtet und ihr langgehegter Wunsch war, für Hörgeschädigte weitere Impulse zum Thema zu liefern. Nach der Abstimmung mit Carsten Frederik Buchert, Marketingleiter der Felix Burda Stiftung, hat sie sich um die Organisation, Texterfassung und Öffentlichkeitsarbeit der Untertitelung gekümmert.
Die technische Realisierung wurde von Judith Göller www.aktion-untertitel.de umgesetzt. Die gehörlose Lippenleserin hat die Textdatei programmiert und diese im Vorlauf getestet. Durch ihr Handicap kann sie die Vertonung nicht hören, aber dank ihrem hervorragenden Lippenlesen- Talent, klappt es, dass Text und Mundbild im Synchron laufen.
Obwohl in Deutschland 16 Millionen Hörgeschädigte leben, wurde erst jetzt zum ersten Mal ein Werbespot untertitelt.
"Wenn wir nur ein Leben retten können, dadurch, dass jetzt auch Hörgeschädigte auf Darmkrebsvorsorge aufmerksam gemacht werden, hat sich schon unsere Mühe gelohnt" -
sagen bzw. gebärden die beiden Damen.