Am Sonntag, 21.07.2024 um 14.00 Uhr findet im LWL-Freilichtmuseum Hagen (Treffpunkt A) eine Führung mit Gebärdensprachdolmetscherin und für Hörbehinderte mit Hörgerät oder Cochlea-Implantat mit FM-Anlage statt. Im Rahmen der Führung können sich die Gäste über die Themen „Holz, Hefe, Hanf und mehr“ informieren. Außerdem erfahren sie, wer fürs „Blaumachen“ Geld bekam und wozu man zum Herstellen von Seilen einen „Schlitten“ braucht. Wissenswertes über die Herstellung von Zigarren, Bohnenkaffee und frischem Brot rundet die Führung ab.
Im LWL-Freilichtmuseum Detmold lädt am Freitag, 30.08.2024 um 15.00 Uhr Dr. Christian Höing, Referatsleitung Landschaftsökologie, zu einem Rundgang ein. Aus der Reihe „Museumswissenschaftler/Innen führen“, wird das Thema „Co-Habitate“ behandelt und die Gäste erfahren Wissenswertes rund um die westfälische Kulturlandschaft. Die Führung wird mit Gebärdensprachdolmetscher angeboten.
Der Einladungsfilm zu den Ausstellungen ist auf www.deafservice.de, dem Portal für Hörbehinderte und Gehörlose zu sehen. Hier bekommen Gehörlose detaillierte Informationen zu den Führungen, gebärdet vom tauben Gebärdensprachdolmetscher Rafael Grombelka.