Das Portal verfügt über 450 qualifizierte Adressen aus knapp 150 Branchen und ist eine wichtige Stütze in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit. Um barrierefreie Terminabsprachen zu ermöglichen sind Faxnummern, Bildtelefonnummern, Mailadressen und Chatadressen (Skype, oovoo) ebenfalls registriert. So können hochgradig schwerhörige oder gehörlose Menschen ohne fremde Hilfe Kontakte herstellen um z. B. einen Termin für den Arztbesuch zu vereinbaren. Bei allen Brancheneinträgen wird explizit darauf hingewiesen, ob der Ansprechpartner die Gebärdensprache beherrscht oder nur über Basiskenntnisse verfügt. Die Registrierung der Grunddaten und die Nutzung der Seite sind kostenlos.
Besonders beliebt sind auch die monatlichen Experten-Interviews in einfacher Sprache, die speziell für Gehörlose verständlich formuliert werden.
Das gemeinnützige Portal wird ohne jegliche staatliche Unterstützung und Fördermittel betrieben. Die Initiatorin und Betreiberin der Seite Judit Nothdurft finanziert weitgehend privat das Portal. Als Mutter von zwei erwachsenen hörbehinderten Söhnen, kennt sie die Barrieren und will deshalb mit www.deafservice.de Menschen mit Hörbehinderung ein selbständiges Leben und Handeln erleichtern.