STILLE ANGST ist bereits die zweite Kinoproduktion von Manfred Mertz; gedreht wurde an 43 verschiedenen Drehorten mit 82 Drehtagen. Der Film verbindet und verarbeitet Elemente des Genres Psychodrama zu einer spannenden und realistischen Story. Der Regisseur entführt die Zuschauer in die Welt der Gehörlosen und zeigt mit beeindruckenden Szenen alle Facetten der Gehörlosenkultur. In den Hauptrollen sind ausschließlich gehörlose Schauspieler zu sehen, die in Deutscher Gebärdensprache spielen.
Der Film ist untertitelt und dadurch auch für das hörende Publikum ohne Gebärdensprachkenntnisse ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Eindrucksvolle Musik, Ton und Sounddesign sorgen für ein zusätzliches Klangerlebnis.
Nach der Filmvorführung bildeten sich lange Schlangen in der Kinohalle, wo die Zuschauer die Möglichkeit hatten, die Darsteller persönlich zu sprechen, sich Fotos und Autogramme geben ließen.
Auch das mediale Interesse war groß, mehrere Print- und TV-Journalisten waren vor Ort. Für die barrierefreie Kommunikation standen ihnen Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung. Das Team vom SWR berichtete gleich am Abend der Premiere in der Landesschau http://www.swr.de/....
STILLE ANGST (190 Minuten) ist eine Produktion der MM Filmstudio (Koblenz). Produzent, Regisseur und Drehbuchautor ist Manfred Mertz, Produktionsleiterin Claudia Krämer.
Der Film geht nun auf Deutschlandtour. Termine in Aachen (13.06.), Hamburg (05.09.) Münster (26.09.) und Herborn (10.10.) stehen bereits fest. Weitere Vorführungen finden nach den Sommerferien statt.