Sie kämpft für die Rechte von behinderten Menschen, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, vor allem aber auch für den barrierefreien Zugang zu Bildung und Arbeitsmarkt. Ihr großes Anliegen war, dass auch der Spot zum Buch barrierefrei gestaltet wird. Für diejenigen, die die gebärdensprachliche Darstellung von Helena Jarmer nicht verstehen können, wurde der Film auch mit Ton und Untertiteln versehen.
Das Buch bietet eine spannende und hilfreiche Lektüre sowohl für Hörgeschädigte, wie auch für Hörende, die aus erster Hand einen Einblick in die faszinierende Welt der Gehörlosen bekommen. Es wird ihnen aber sehr bald klar, mit wie vielen Barrieren diese Menschen tagtäglich zu kämpfen haben. Helene Jarmer gibt in ihrem Buch auch hilfreiche Tipps, Vorschläge und Anregungen, wie wir alle zur Verbesserung dieser Situation beitragen können.
Für Hörgeschädigte stellt sie ein Beispiel dar und zeigt, was auch eine Gehörlose mit Ausdauer und eisernem Willen erreichen kann. Wie Jarmer im Buch formuliert: "Das ich etwas nicht schaffen würde, habe ich schon oft gehört - diese Voreingenommenheit hält mich von nichts ab."
Das Buch ist am 28.03.2011 beim Verlag Südwest erschienen.
ISBN: 978-3-517-08659-0
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 30,90* (empf. VK-Preis) Preis