Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und alle Interessierten haben jetzt die Möglichkeit die Kommunikation mit hörbehinderten und gehörlosen Patienten zu erlernen. Die ASB Schulen Bayern gGmbH in Lauf bietet jeweils zwei Grund- und zwei Aufbaulehrgänge hierzu an. Die Teilnehmer erhalten detaillierte praxisrelevante Informationen über den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen, CI-Trägern und gehörlosen Patienten. Neben wichtigen Tipps lernen sie auch das Fingeralphabet, einfache Gebärden, sowie medizinische Gebärden in Situationsübungen einzusetzen http://asb-schulen.de/....
Der Unterrichtsstoff Kommunikation mit hörbehinderten Patienten ist bei ASB Schulen in Lauf nicht neu. Seit 2011 unterrichtet Judit Nothdurft, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat, die angehenden Rettungsassistenten hier. Sie ist auch die Dozentin für die Fortbildungslehrgänge.
Obwohl in Deutschland 14 Millionen Hörgeschädigte leben, ist diese Schule in Lauf, die einzige Einrichtung in Deutschland, in welcher Rettungsassistenten auf diese Behinderung vorbereitet werden.
Termine Grundlehrgang: 24.02.2013 oder 28.09.2013 (4 Unterrichtseinheiten)
Termine Aufbaulehrgang: 20.04.2013 oder 10.11.2013 (4 Unterrichtseinheiten)
Anmeldung: ASB Schulen Bayern gGmbH, Mail: information@asb-schulen.de oder unter www.asb-schulen.de