Als Kerngeschäft bietet Judit Nothdurft bundesweit, Kommunikationsseminare und Workshops an, hauptsächlich in der Notfallmedizin, in Bildungsinstituten und Krankenhäusern. Hier lernen Mediziner und Pfleger den Umgang mit hörbehinderten und gehörlosen Patienten. So ist ihr Unterricht auch ein wichtiger Bestandsteil in mehreren Bildungsinstituten bei der Notfallsanitäterausbildung.
„Ich möchte die Mediziner und unsere Notfallhelfer für die Hörbehinderung sensibilisieren und ihnen die wichtigsten Kommunikationsregeln vermitteln. Natürlich lernen sie bei mir das Fingeralphabet, einfache Grundgebärden sowie medizinische Gebärden, die ihnen die Unterhaltung mit Hörbehinderten im Praxisalltag im in Notfällen erleichtert“, so Nothdurft.
Zu den Kunden der JNC gehören auch große Unternehmen u.a. aus der Automobilindustrie. Die hörenden Kollegen, Vorgesetzen oder Betriebsärzte erlernen hier den Umgang und die Kommunikation mit hörbehinderten / gehörlosen Mitarbeitern, um in alltäglichen, aber auch in außergewöhnlichen Situationen mit diesem Handikap, vertrauensvoll und erfolgreich umgehen zu können.
Der Kundenkreis ist sehr breitgefächert. In den letzten zehn Jahren waren Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, wie Flugkapitäne, Autolackierer, Notärzte, Zahnärzte, Mediziner, usw.
Judit Nothdurft erlernte aus familiären Gründen bereits vor 30 Jahren die Gebärdensprache und hat diese in den vergangenen Jahren auch an der Technischen Universität München und an der Ludwig-Maximilians-Universität München unterrichtet.