Nicht der einzige Grund, warum Jürgen Pichler, Veranstalter und Herausgeber des Genussmagazins GourmetReise, nun auch in den kommenden Jahren das Festival in der Steiermark veranstalten will. "Wir hatten dafür zwar Angebote aus anderen Bundesländern und sogar aus dem Ausland, doch nirgendwo lässt der Genuss so erleben wie in der Steiermark. Die besten Weine, einzigartige Produkte und die wunderbare Landschaft - das alles passt perfekt zum GourmetReise Festival", so Pichler.
Insgesamt zeigten vom vergangenen Dienstag bis Samstag 12 Starköche aus 3 Kontinenten ihr Können bei 11 unterschiedlichen Schauplätzen in der gesamten Steiermark - jeder davon war dabei restlos ausverkauft! Der Höhepunkt war freilich die große Gala Samstagabend in der Alten Universität. Unter der kulinarischen Koordination von Christof Widakovich, Küchenchef im Restaurant Eckstein in Graz, gelang ein wahres Genuss-Feuerwerk. Ein kleiner Einblick in die Dimensionen des 12-Gänge-Menüs der 6 Starköche: Verarbeitet wurden unter anderem 1000 steirische Flusskrebse, 50 Kilogramm Almochsen-Lungenbraten, 25 Kilogramm Gänseleber, 500 Babette-Eier. 1300 handgemachte Pralinen versüßten das Diner ebenso wie 800 Flaschen Wein der besten steirischen Winzer.
"Ein großes Erlebnis in einer wunderschönen Stadt", fasste nach dem letzten Gang, knapp vor 1 Uhr in der Nacht, auch der deutsche TV-Starkoch Tim Mälzer zusammen. Im Anschluss wurden eifrig Bücher signiert und die Gäste konnten sich Tipps und Tricks von den Profis persönlich holen. Und diese zählen zum Besten, was die Kochwelt derzeit zu bieten hat: Neben Mälzer und Lafer zeigte auch Oyvind Naesheim (Nobu, Hongkong) seine Kochkünste, ebenso wie Wolfgang von Wieser (Bellagio, Las Vegas), Chris Southwick und Leonard Cernko (Ritz Carlton, Moskau).
Rund um das Festival sorgten exklusive Besuche bei steirischen Schmankerlproduzenten sowie Verkostungen bei den besten Winzern des Landes für große Begeisterung unter den Gästen. Das GourmetReise-Festival-BMW-Limousinen-Shuttleservice sorgte dabei für Rundfahrten auf höchstem Standard.