Long Island:
Erste Liebe, zweite Chancen: Ein Mann und eine Frau treffen sich nach fast zwanzig Jahren wieder - und stehen noch einmal vor der Entscheidung ihres Lebens. Eilis lebt in Long Island mit ihren Kindern und Tony, für den sie ihre Jugendliebe Jim in Irland zurückließ. Als sie erfährt, dass Tony sein uneheliches Kind in der gemeinsamen Familie aufziehen will, bricht sie in ihre Heimat auf. Dort holen sie ihre alten Gefühle ein.
Mit atemberaubender Intensität und psychologischer Klarsicht erzählt Tóibín in Long Island von dem Versteckspiel, das sich zwischen den ehemaligen Liebenden entspinnt. Zur Hörprobe mit der Stimme von Katja Danowski gelangen Sie hier.
Brooklyn:
Ein Aufbruch ins Unbekannte: Die junge Irin Eilis Lacey wandert um 1950 nach Amerika aus, um in Brooklyn eine neue Arbeit zu finden. Doch sie passt sich nur langsam an das neue Leben an, schließt nicht leicht Freundschaft. Ganz allmählich gewinnt sie Selbstvertrauen und merkt, dass sie zu einer selbständigen, erwachsenen Person geworden ist. Das macht ihr die Entscheidung zwischen Irland und Amerika, zwischen dem einen und dem anderen Mann, nicht leichter.
Der preisgekrönte Autor Colm Tóibín beschreibt in Brooklyn eindrucksvoll ein klassisches Schicksal einer Emigration, den Werdegang einer ganz normalen Frau von der Schwelle der Tradition zur Emanzipation, ganz und gar aus ihrer Perspektive gesehen. Zur Hörprobe mit der Stimme von Katja Danowski gelangen Sie hier.
Wenn Sie Lust auf eine Hörreise bekommen haben, senden wir Ihnen gerne ein entsprechendes Rezensionsexemplar zu. Falls Sie über einen Zugang bei NetGalley verfügen, können wir Ihnen die beiden HörErlebnisse auch hier zugänglich machen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.